EM Herren: Gruppenphase mit weißer Weste beendet
vom 27.11.2013
Mit 7:0-Siegen hat das deutsche Herrenteam um Skip John Jahr die Vorrunde bei der B-Europameisterschaft in Stavanger (NOR) abgeschlossen. Im abschließenden Match gegen Rumänien am Mittwochmorgen gab es ein am Ende ungefährdetes 10:5. Die Hamburger im Dress des DCV haben nun zwei Chancen auf die Finalteilnahme. In den so genannten Page-Play-offs treffen sie am Donnerstag um 14 Uhr auf Ungarn, das seine Vorrundengruppe ebenso deutlich dominierte wie die Deutschen ihre. Mit einem Sieg wäre das Finale und gleichzeitig der Aufstieg in die A-Gruppe bereits geschafft. Bei einer Niederlage hat man eine zweite Chance, weil es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Sieger des Duells der beiden Vorrunden-Zweiten kommt.

Das Spiel gegen die Rumänen war für den Ausgang der Gruppenplatzierung nicht mehr von Relevanz, da das DCV-Team bereits vor der Begegnung genug Vorsprung auf die Verfolger hatte und als Vorrunden-Erster fest stand. „Wir wollen aber auch diese Partie gewinnen, um mit weißer Weste aus der Gruppenphase zu gehen und im Fluss zu bleiben“, hatte Skip John Jahr angekündigt. Trotzdem bekam Alternate Peter Rickmers Einsatzzeit und Felix Schulze pausierte.
Bis zur Pause konnten die Rumänen mit den vielleicht nicht allerletzter Konsequenz agierenden Deutschen noch mithalten. Doch dann machte Skip John Jahr Ernst. Nach zwei eigenen Steinen im sechsten End, stahlen die Deutschen einen im siebten. Die Rumänen konnten danach nur einen Punkt Kapital schlagen aus dem Recht des letzten Steins im achten End. Mit drei weiteren Steinen im neunten End beendete Jahr die Partie beim Stand von 10:5 schließlich vorzeitig.
in Bern (SUI)
Damen & Herren