Team Driendl: Gutes Turnier in Edmonton
vom 12.09.2016
Das Team um Skip Daniela Driendl hat bei seinem ersten von zwei Turnieren in Kanada insgesamt ein ansprechendes Resultat abgeliefert. Beim HDF Insurance Shoot-Out in Edmonton gelangen in der stark besetzten Vorrundengruppe gute Ergebnisse und am Ende zwei Siege.

Das Team kam etwas schwer ins Turnier, unterlag mit einer eher schwachen Leistung im ersten Spiel gegen die Kanadierinnen um Skip Chantelle Eberle mit 1:4. Gegen das ebenfalls kanadische Team um Junioren-Weltmeisterin 2015 Danielle Schmiemann lief es schon besser. Nach sechs Ends lag das deutsche Team noch mit 5:3 vorn, ließ dann aber ein paar gute Chancen auf Punkte aus und erlaubte es den Gegnerinnen, sich noch ins Extra-End zu retten. Dort stahlen die Lokalmatadorinnen den entscheidenden Stein und gewannen so knapp mit 6:5.

Auch gegen Topfavorit Eve Muirhead aus Schottland lieferte das Team Driendl lange Zeit eine starke Performance ab, lag bei Halbzeit mit 2:1 vorn und stahl im fünften End sogar noch einen Stein. Doch hinten raus musste man die Olympia-Dritten dann doch ziehen lassen, kassierte zwei Dreier-Häuser in Folge und unterlag schlussendlich mit 3:7.

Gegen Gina Aitken aus Schottland, immerhin Zweite der Junioren-WM 2015 in Estland, gelang der deutschen Formation der erste Saisonsieg. Wieder war es zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, doch diesmal hatten die Deutschen den besseren Zwischenspurt, schrieben zwei Steine im fünften und dann direkt nochmal drei im sechsten End zur 6:1-Führung. Die Schottinnen verkürzten zwar nochmal, doch mit 6:3 stand der erste Sieg zu Buche.

Im letzten Spiel stand dem deutschen Team mit Satsuki Fujisawa aus Japan die Vize-Weltmeisterin dieses Jahres gegenüber. Auch hier lieferten sich die Kontrahentinnen ein Duell auf Augenhöhe. Nach sieben absolvierten Spielabschnitten stand es 2:2, doch Daniela Driendl nutzte das Recht des letzten Steins im Schlussend für ein Zweierhaus und damit den 4:2-Sieg.

"Wir sind froh, wie wir uns hier entwickelt haben", hieß es anschließend aus dem Team. "Wir haben defeinitiv einen Schritt nach vorn gemacht." Ab Donnerstag geht es in Saskatoon beim Colonial Square Ladies Classic weiter.
TERMINE
2017
15. März
Curling Champions Tour
Aberdeen International
18. März
World Women's Championship
in Peking (CHN)
30. März
Curling Champions Tour
Perth Ladies International
www.curlingticket.de