DCV bewirbt sich um Olympia-Qualifier
vom 24.01.2013
Der Deutsche Curling-Verband (DCV) hat sich um die Ausrichtung des Qualifikationsturniers der Männer und Frauen für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi beworben. Austragungsort dieses Turniers soll vom 11. bis 15. Dezember 2013 die 3.500 Zuschauer fassende Eissporthalle des Bundesleistungszentrums in Füssen sein. Eine entsprechende Bewerbung hat der Deutsche Curling-Verband, mit der Unterstützung des Bundesministeriums des Inneren (BMI), des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Stadt Füssen, bei der World Curling Federation (WCF) abgegeben.

Bernhard Schwank, Direktor Leistungssport im DOSB, sagte: „Der DOSB unterstützt die Bewerbung des Deutschen Curling-Verbandes für dieses Olympia-Qualifikationsturnier. Wir sind überzeugt, dass der DCV in Füssen ein großartiges, gut organisiertes Event auf die Beine stellen wird!“
DCV-Präsident Dieter Kolb: „Große Turniere, wie ein Olympia-Qualifikationsturnier oder eine Weltmeisterschaft, geben uns die Möglichkeit, die Reputation Deutschlands als Curling-Nation zu erhöhen und öffentliche Aufmerksamkeit für den Curlingsport zu erzeugen. Der DCV und die deutsche Curling-Familie sind sich dieser Chance bewusst und würden sich freuen, dieses Turnier im Dezember 2013 auszurichten!“
Die Bewerbung und Organisation des Events wird – unter Führung des DCV – vom Organisations- und Förderverein Curling in Füssen gemeinsam mit der Agentur SportsWork aus Pinneberg übernommen. Die Teilnahme der DCV-Herren an diesem Turnier steht bereits fest. „Wir wollen mit der Bewerbung unsere Ambitionen unterstreichen und unseren Sportlern die Möglichkeit geben, das Ticket nach Sotschi vor heimischer Kulisse zu lösen“, sagt DCV-Sportdirektor Rainer Nittel. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen geht es um jeweils die letzten beiden Qualifikationsplätze für die Olympischen Spiele.
12. September
World Mixed Championship