Bernd Karsten mit Silberner Ehrennadel des DCV geehrt
vom 17.06.2013
Nach 26 Jahren in der Funktion des Curling-Obmanns im Berliner Eissportverband stellte sich Bernd Karsten auf dem diesjährigen Ordentlichen Verbandstag nicht mehr zur Wiederwahl. Aus diesem Anlass wurde er in Würdigung seiner Verdienste um den Curlingsport mit der Silbernen Ehrennadel des DCV geehrt.

Inspiriert durch die Curling-EM im damaligen Westberlin entdeckte Bernd Karsten vor 36 Jahren seine Liebe zum Curlingsport. Seit 1982 startete er mit diversen Berliner Teams bei Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften. Dabei feierte er einige Erfolge wie etwa den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1982 oder Siege bei der Norddeutschen Meisterschaft 1988/89. Bei vielen nationalen Turnieren konnte Bernd Karsten sein Können zeigen und wurde nicht nur durch seine sportliche Leistung zum Aushängeschild des Berliner Curlings.

Als im Jahr 1985 der Berliner Curlingsport kurz vor dem Aus stand, war es Bernd, der die Verantwortung übernahm. Ihm gelang es, die Curling-Abteilung zu retten. In unzähligen Trainingsstunden der letzten Jahre weihte er Interessierte in die Geheimnisse des Curlings ein und konnte mit seiner Ruhe und Ausgeglichenheit viele für diesen Sport begeistern. Damit trug er nicht unerheblich dazu bei, dass die Berliner Curlerinnen und Curler seit Jahren zahlenmäßig langsam aber stetig wachsen.

Nach fast 30 Jahren Verantwortung für den Berliner Curlingsport scheidet Bernd Karsten nun als Obmann aus. Er wird allerdings als Stellvertreter seine Erfahrung an seinen Nachfolger Lars Poltorek weitergeben und auch in der Abteilungsleitung des Eissport- & Schlittschuhclub 2007 Berlin e.V. weiterhin aktiv bleiben.
Curling Champions Tour
Baden Masters (m)