Team Allgäu hat sich für EM einiges vorgenommen
vom 07.12.2012
Das Team Allgäu um Skip Andreas Lang wird ab Samstag für Deutschland bei der Curling-EM in Karlstad (Schweden) spielen. Die Spieler vom CC Füssen und dem EC Oberstdorf setzten sich bei der nationalen Qualifikation in Füssen mit fünf Siegen und nur einer Niederlage gegen die Konkurrenz durch,. Im letzten Jahr hatte das Team um den Hamburger John Jahr den DCV bei EM und WM vertreten.

Für Skip Andreas Lang, Third Daniel Herberg, Second Markus Messen-zehl, Lead Daniel Neuner und Alternate Andreas Kempf steht bei den Kontinental-Wettkämpfen in erster Linie das WM-Ticket für den DCV als Ziel. „Lang: „Es ist enorm wichtig, dass dann eine deutsche Mannschaft bei der WM Ende des Winters in Kanada starten kann.“ Dort geht es dann ja auch wieder um Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele 2014 in Sotchi. Nach dem siebten Platz vom Vorjahr braucht der DCV dringend eine vordere WM-Platzierung, um sich direkt für Sotchi zu qualifizieren.

Doch die Allgäuer könnten mit einer Platzierung unter den besten Vier der EM auch gleich für sich selbst die WM-Qualifikation sichern, bräuchten sich dann nicht erneut einer nationalen Ausscheidung zu stellen. „Das ist ein sehr ambitioniertes Ziel bei der großen Leistungsdichte, aber es ist machbar!“, sagt Lang. Das Selbstvertrauen leitet er aus den bisherigen Saisonleistungen ab. Nachdem im letzten Jahr noch der routinierte Daniel Herbert als Skip fungierte und Lang die letzten Steine spielte, hat man in diesem Jahr umgestellt: Lang ist nun Skip. Und mit der Teamkonstellation läuft es besser.

An den Niederlagen gegen die Hamburger in der letzten Saison hatten die Erfolgs verwöhnten Füssener zu knabbern, auch wenn es nach dem Ausstieg von Andi Kapp klar war, dass das Team sich in der neuen Zusammensetzung erst finden musste. „Das war für uns schon enttäuschend. Aber nun haben wir uns gefunden“, so Lang. Andi Kapp wird dem Team neben Bundestrainer Martin Beiser in Karlstad als Coach zur Verfügung stehen und mit seiner internationalen Erfahrung helfen.

Als Favoriten haben die Allgäuer die seit Jahren in der Weltspitze unverändert mitspielenden Norweger und den Olympia-Bronzemedaillengewinner Schweden ausgemacht. Auch die Schweizer und die Schotten, zweiter Vorrundengegner des DCV-Teams am Samstagabend, hätten gute Chancen. Starten wird das Lang-Team am Samstag gegen Dänemark. „Ein Sieg würde Selbstvertrauen für das weitere Turnier bringen“, hofft der Skip des DCV-Teams auf einen positiven Start.
Deutsche Meisterschaft
World Junior Championships