DCV-Junioren verpassen Turniersieg knapp
vom 15.02.2016
Am vergangenen Wochenende waren die Junioren-Teams des Deutschen Curling-Verbandes bei den Junior Masters in Genf (SUI), einem Turnier der European Junior Curling Tour am Start. Die Mannen um Skip Marc Muskatewitz stießen dabei bis ins Endspiel vor, während die Juniorinnen mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen hatten.

Von Beginn an musste personell improvisiert werden. Die wegen Abiturvorbereitungen verhinderte Emira Abbes und die verletzte Klara-Hermine Fomm mussten zu Hause bleiben. Dafür rückte die erst 15-jährige Fiona Wunderlich vom CC Schwenningen in die Formation für dieses Turnier. Doch es sollte noch schlimmer kommen, denn Skip Maike Beer konnte wegen einer Viruserkrankung nur ein Spiel komplett absolvieren, und so waren die drei 15-jährigen verbliebenen Mädels weitgehend auf sich allein gestellt. Dennoch hielten sie in den Spielen gegen Luzern und überraschend auch gegen WM-Teilnehmer Russland gut mit, sodass diese erst im letzten End entschieden wurden. Dennoch gelang es nicht, eines dieser Spiele für sich zu entscheiden, sodass am Ende nur der achte Rang zu Buche stand.

Das Junioren-Team hatte einen schwachen Start ins Turnier gegen den Schweizer Junioren-Meister aus Zug (4:5), fand dann allerdings seinen Rhythmus, schlug in der Folge WM-Teilnehmer Dänemark mit 7:4 sowie das Team aus Lausanne mit 7:2 und zog so ins Halbfinale ein. Dort traf man - wie zuletzt bei der B-Weltmeisterschaft - auf Russland. "Diesmal machten die Russen ein paar Fehler mehr, die wir in fast jeder Situation ausnutzen und damit das Spiel eigentlich durchgängig kontrollieren konnten", berichtete Bundesnachwuchstrainerin Katja Schweizer von der Partie, die mit dem Recht des letzten Steins im Schlussend mit 6:5 gewonnen werden konnte.

Auch im Finale gegen den Schweizer Vizemeister aus Luzern lief es zunächst nach Plan. Zur Halbzeit stand eine 3:1-Führung für das DCV-Team. Danach allerdings wurden sowohl die Draws als auch die Takeouts zu ungenau, sodass die Führung End für End schmolz und der Turniersieg am Ende mit 3:6 den Schweizern überlassen werden musste. "Dennoch war das eine sehr gute Leistung in diesem Turnier und ein tolles Ergebnis zum Abschluss der Saison für die Nationalmannschaft", bilanzierte Katja Schweizer abschließend.
TERMINE
2016
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
20. Februar
3. Cherry Pokal
in Füssen
21. Februar
World Wheelchair Championship
in Luzern (SUI)
www.curlingticket.de