Das Curlingjahr 2013 hatte einiges zu bieten. Dabei gab es für die deutschen Fans nicht nur Grund zum Jubeln, sondern es gab auch einige weniger erfreuliche Themen. In einem zweiteiligen Jahresrückblick wollen wir die wichtigsten Geschehnisse der letzten zwölf Monate noch einmal kurz Revue passieren lassen.
Jahresrückblick 2013: Teil 1
Nachdem das japanische Team Morozumi und das Team Rantamäki aus Finnland ihre Teilnahme in Hamburg zum Teil kurzfristig abgesagt haben, konnte Turnierdirektor Uli Kapp die so entstandenen "Lücken" umgehend und mindestens gleichwertig füllen.
Zwei Neue im Starterfeld des German Masters
Am Wochenende fand in Schwenningen die Vorrunde um die Deutsche Meisterschaft der Herren statt. Sieben Teams kämpften um die drei zu vergebenen Plätze bei der Finalrunde (16. bis 19. Januar, gemeinsam mit DM der Damen) in Hamburg. Letztlich konnten sich das gastgebende Schwenninger Team um Skip Alexander Baumann, die Füssen-Oberstdorfer Spielgemeinschaft um Skip Konstantin Kämpf und das Team von Skip Marc Muskatewitz (Baden Hills/Oberstdorf)...
Das Starterfeld der DM-Endrunde ist komplett
Das Curling Landesleistungszentrum in Schwenningen wird am kommenden Wochenende zum Schauplatz der Vorrundenbegegnungen um die Deutsche Curling Meisterschaft der Herren. An drei Tagen spielen sieben Mannschaften aus Hamburg, Geising, Riessersee, Oberstdorf/Füssen, Baden-Hills/Oberstdorf sowie zwei Teams mit einer Spielgemeinschaft Schwenningen/Baden-Hills um den Einzug in die Finalrunde, welche Ende Januar in Hamburg stattfindet.
DM Herren: Kampf um den Finaleinzug
Die Ergebnisse bei den kontinentalen Meisterschaften in Asien und Europa sowie beim Olympic Qualifier in Füssen haben für einige Veränderungen in den Weltranglisten der World Curling Federation gesorgt.
World Ranking: DCV-Herren klettern / Damen rutschen ab
Ab heute ist es offiziell! Der neue DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der am Wochenende vor Ort in Füssen mit ansah, wie die deutschen Curling-Herren ihr Olympia-Ticket gelöst haben, hat heute die ersten Sportler für das deutsche Aufgebot in Sotschi berufen - darunter auch John Jahr & Co.
DOSB nominiert erste Sportler für Sotschi
Die Entscheidungen sind gefallen! Neben dem deutschen Herren-Team um Skip John Jahr werden auch die US-amerikanischen Herren im olympischen Curling-Turnier starten. Bei den Damen gingen die beiden letzten Olympia-Tickets nach Asien. China sicherte sich das erste, Japan nutzte dann seine zweite Chance gegen Norwegen.
Auch China, Japan und USA fahren nach Sotschi
Die deutsche Curling-Nationalmannschaft der Herren vom CC Hamburg hat am Samstagabend in Füssen Geschichte geschrieben! John Jahr, Felix Schulze, Christopher Bartsch, Sven Goldemann und Peter Rickmers sind das erste Hamburger Team überhaupt in der Geschichte, das sich jemals für olympische Winterspiele qualifiziert hat. Am Samstagabend siegten die DCV-Herren im ersten Play-off-Finale nach dramatischem Finish mit 7:4 im Extra-End gegen Tschechien. Nach zwei Niederlagen zu Beginn feierten die DCV-Herren sechs Siege in Folge, um beim Qualifier in Füssen vor den Augen des neuen DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann das Ticket nach Sotschi zu lösen.
Geschafft! DCV-Herren lösen Olympia-Ticket
Dramatischer hätte die Vorrunde beim Olympia-Qualifikationsturnier für das deutsche Herrenteam nicht laufen können. Es dauerte bis zum allerletzten Stein im Extra-End bis der fünfte Sieg in Serie für Skip John Jahr, Felix Schulze, Christopher Bartsch, Sven Goldemann und Peter Rickmers endlich feststand. Und es waren vielleicht fünf Zentimeter die über Platz eins und dem Ausscheiden entschieden – fünf Zentimeter, die Fourth Felix Schulze seinen Draw am Ende näher an den Mittelpunkt legte als zuvor Yosuke Morozumi.
OQE: DCV-Herren werden noch Vorrundensieger!!!
Die deutschen Curling-Damen konnten auch das zweite Spiel am vierten Turniertag nicht für sich entscheiden. Nach der 4:10-Niederlage am Morgen musste sich das Team um Skip Andrea Schöpp auch Norwegen mit 4:7 geschlagen geben. Damit zogen die Skandinavierinnen im Gesamtklassement am DCV-Team vorbei, welches nun im letzten Spiel gegen Schlusslicht Italien gewinnen muss, um dann im Tiebreaker um den dritten Playoff-Platz zu spielen.
OQE: Niederlage gegen NOR / Sieg gegen ITA nun Pflicht
Beim Olympia-Qualifikationsturnier der Herren hat das deutsche Team am Freitag seinen vierten Sieg in Folge eingefahren. Gegen das finnische Nationalteam um Skip Aku Kauste kontrollierte das Team vom CC Hamburg über die gesamte Partie das Geschehen, überstand die wenigen kritischen Situationen souverän. Somit liegt das Team nun vor der letzten Partie am Abend gemeinsam mit Tschechien, Korea und den USA an der Spitze des Klassements. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für die Play-offs am Samstag und Sonntag.
OQE: DCV-Herren bleiben in der Erfolgsspur
Der Ruhetag hat den deutschen Curling-Damen offenbar nicht so gut getan. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge mussten sich die Damen um Skip Andrea Schöpp in der Früh-Session des vierten Turniertags den Japanerinnen klar mit 4:10 geschlagen geben, haben mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen jedoch noch alle Chancen, sich eines der beiden Tickets für Olympia in Sotschi zu sichern.
OQE: Damen kassieren gegen Japan zweite Niederlage
Die deutschen Curling-Herren um Skip John Jahr bleiben beim Olympischen Qualifikationsturnier in Füssen in der Erfolgsspur. Gegen Neuseeland gelang der dritte Sieg in Folge. Mit dem letzten Stein der Partie sicherte Fourth Felix Schulze den knappen aber letztlich verdienten 6:5-Erfolg. Damit bleiben die Hamburger im Rennen um einen der beiden letzten Olympia-Startplätze in guter Position.
OQE: Deutsche Curling-Herren bleiben in der Erfolgsspur
Große Emotionen beim deutschen Herrenteam nach dem letzten Stein des vierten Vorrundenspiels beim Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen gegen die USA. Im letzten End schrieben Skip John Jahr und sein Team drei Steine und drehten damit einen 5:7-Rückstand quasi in letzter Sekunde in einen 8:7-Sieg. Damit liegt das DCV-Team nun gleichauf mit fünf anderen Teams auf Rang zwei – nur Korea ist mit vier Siegen allein an der Spitze. In der Night-Session trifft das DCV-Team nun auf Neuseeland, das ebenfalls zwei Siege auf dem Konto hat.
OQE: DCV-Herren nach zweitem Sieg zurück im Turnier!
Es war ein hartes Stück Arbeit und ein Nervenspiel, aber das DCV-Damenteam konnte in der „Nightsession“ beim Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen gegen Lettland mit 8:7 nach Extra-End seinen zweiten Sieg einfahren.
OQE: Deutsche Damen gewinnen auch gegen Lettland
Gegen die leicht favorisierten Tschechen haben die deutschen Curling-Herren beim Olympic Qualification Event in Füssen den ersten Turniersieg eingefahren. Durch den dank einer starken Leistung auch verdienten 7:6-Erfolg bleibt das Team um Skip John Jahr im Rennen um einen der beiden letzten Startplätze bei den Olympischen Wintersielen in Sotschi (RUS) im kommenden Jahr.
OQE: Verdienter Sieg für DCV-Herren gegen Tschechien
Das deutsche Damen-Curlingteam konnte am Mittwochmittag beim Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen seinen ersten Vorrundensieg verbuchen. Nachdem es schon im hauchdünn verlorenen Auftaktmatch die zweite Spielhälfte war, in der das DCV-Team zu starker Form auflief, war es auch in der Begegnung gegen Tschechien, gegen das die Mannschaft um Skip Andrea Schöpp bei der EM in Stavanger noch deutlich verloren hatte, auch wieder die letzten Ends die richtig gut liefen. Am Ende wurde es ein deutliches 9:4.
OQE: Wichtiger erster Sieg für DCV-Damen
Die deutschen Curling-Herren um Skip John Jahr konnten trotz ganz starker Phasen ihre zweite Vorrundenpartie gegen Korea nicht gewinnen. Das DCV-Team gab im zweiten und im achten End jeweils nach Fehlern im Back-End drei Steine ab. Ansonsten kontrollierte das Team die Partie über weite Strecken gut. Bundestrainer Martin Beiser: „Die Leistung war eigentlich hervorragend. Es sind halt noch kleine Fehler drin, die müssen wir nun unbedingt abstellen, weil die auf diesem Niveau bestraft werden!
OQE: Zwei kleine Fehler kosten ersten Sieg
Mit einer tollen Aufholjagd begeisterten die deutschen Damen am Eröffnungstag des Olympia-Qualifikationsturniers in der BLZ-Arena in Füssen ihre Fans. 1:5 hatte das Team um Skip Andrea Schöpp zur Pause zurückgelegen, glich bis zum achten End auf 6:6 aus. Letztlich hatte der Weltmeister von 2009 und Olympia-Dritte von 2010 aus China auch etwas Glück, als mit dem Recht des letzten Steins im Schluss-End der letzte Stein von Skip Bingyu Wang fünf Zentimeter besser lag als der von Andrea Schöpp.
OQE: Team Schöpp knapp an China gescheitert
Die deutschen Curling-Herren um Skip John Jahr sind mit einer Niederlage in das Olympische Qualifikationsturnier in Füssen gestartet. Gegen die französische Formation von Skip Thomas Dufour unterlag das Team vom CC Hamburg am Ende mit 3:8 nach acht Ends und steht so bereits früh unter Zugzwang.
OQE: DCV-Herren unterliegen zum Auftakt Frankreich
Wer es nicht nach Füssen schafft, um die Teams vor Ort in der Arena des Bundesleistungszentrum anzufeuern, kann viele Spiele auch am Bildschirm verfolgen. Auf dem Youtube-Channel der World Curling Federation gibt es auch drei Mal die deutschen Teams live zu sehen.
TV coverage: Live am Bildschirm dabei
Der Deutsche Curling-Verband und der EV Füssen haben für den Final-Sonntag des Olympia-Qualifikationsturniers der Damen und Herren, 15. Dezember, eine Kooperation verabredet, mit der die Zuschauersituation am BLZ etwas entspannt wird.
Erst zum Curling, dann zum Eishockey!
Am Donnerstagnachmittag fand der lokale Pressetermin vor Start des Olympia-Qualifikationsturniers in Füssen in den Räumlichkeiten des Deutschen Curling-Verbandes statt. Lokalmatadorin Corinna Scholz als Aktive des DCV-Damenteams, Elmar Hiltensberger vom OFCF sowie DCV-Sportdirektor Rainer Nittel und OK-Leiter Konstantin Kämpf gaben den regionalen Medien Einblick in den Stand der Vorbereitungen. Corinna Scholz kam mit den frischen Eindrücken vom Europameisterschaftsturnier in Stavanger, das sie mit dem Team um Skip Andrea Schöpp mit dem Erfolgserlebnis WM-Qualifikation abgeschlossen hatte.
Pressetermin vor dem OQE-Start
Die Organisatoren haben für das Olympic Qualification Event in Füssen ein umfangreiches Programmheft produziert, in dem unter anderem die einzelnen Teams kurz vorgestellt werden.
OQE: Programmheft zum Download
Vom 10. bis zum 15. Dezember schaut die Curling-Welt nach Füssen, wo im Rahmen des erstmals stattfindenden Olympic Qualification-Events des Curling-Weltverbandes (WCF) die jeweils letzten beiden Startplätze für das olympische Curlingturnier der Damen und Herren in Sotschi 2014 vergeben werden. Der Deutsche Curling-Verband will mit dem Heimvorteil in der Arena des Bundesleistungszentrums in Füssen mit beiden Teams den Sprung auf den Olympia-Zug schaffen. Dafür vertraut man den erfahrenen Skips Andrea Schöpp und John Jahr, die sich zuletzt bei den Europameisterschaften im norwegischen Stavanger den letzten Schliff und zugleich das notwendige Selbstvertrauen geholt haben.
Die DCV-Teams für den Qualifier kurz vorgestellt
Die baden-württembergische Meisterschaft der Herren im Curling ging wie im Vorjahr nicht unerwartet und relativ eindeutig das Team um Skip Alexander Baumann. Sie gewannen alle Spiele an diesem Wochenende. Die regionalen Titelkämpfe waren durch spannende und faire Spiele geprägt.
Team Baumann erneut baden-württembergischer Meister
Ein positives Ende hatte die Europameisterschaft in Stavanger (NOR) auch für die deutschen Damen zu bieten. Wenige Stunden, nachdem die DCV-Herren ihr Ticket für die WM in Peking gelöst hatten, gelang dem Team von Skip Andrea Schöpp im entscheidenden dritten Challenger um die WM-Teilnahme gegen Finnland der zweite Sieg...
EM Damen: Auch DCV-Damen lösen WM-Ticket!
Einen Tag nach dem Sieg bei der B-Europameisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg ins europäische Curling-Oberhaus ist dem deutschen Herrenteam auch noch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Peking gelungen. Das Hamburger Team mit Skip John Jahr, Felix Schulze, Christopher Bartsch und Peter Rickmers, der in dieser Partie an Stelle von Sven Goldemann spielte, besiegte das lettische Nationalteam, den Achten der A-Europameisterschaft, auch im zweiten Challenger-Match...
EM Herren: Team Jahr holt auch WM-Quali!
Auch das deutsche Damenteam um Skip Andrea Schöpp hat sich die Tür in seiner Challenger-Serie offen gehalten. Nachdem man als Achter der A-EM am Freitagabend gegen Finnland, den Sieger der B-Europameisterschaft, noch ganz knapp 4:5 unterlegen war, konnten die DCV-Damen am Samstagmorgen die zweite Partie von vorneherein mit einer Führung gestalten und siegten am Ende verdient mit 6:3.
EM Damen: DCV-Team hält Tür zur WM offen!
Die Herren des Deutschen Curling-Verbandes sind in Stavanger weiter nicht zu schlagen. Im ersten Spiel der Challenger-Game-Serie (best-of-3) um die WM-Qualifikation feierten John Jahr und sein Team vom CC Hamburg mit einem überzeugenden 7:2 gegen Lettland den zehnten Sieg im zehnten Spiel. Die Damen hingegen mussten im ersten Spiel gegen B-Europameister Finnland eine knappe 4:5-Niederlage einstecken, brauchen jetzt also zwei Siege in Folge, um noch auf den WM-Zug 2014 aufzuspringen.
Deutsche Herren legen Sieg vor / Damen müssen aufholen
Die deutschen Curling-Herren um Skip John Jahr haben in souveräner Manier die B-Europameisterschaft in Stavanger (NOR) gewonnen. Die Rückkehr ns europäische Oberhaus stand zwar bereits mit dem Finaleinzug fest, doch der Turniersieg eröffnet dem deutschen Team nun die Chance, sich im Challenger Game (best-of-3) gegen Lettland noch für die Weltmeisterschaft 2014 zu qualifizieren. Mit Blick auf den in wenigen Tagen in Füssen startenden Olympic Qualifier sagte Felix Schulze: „Eine bessere Vorbereitung konnten wir gar nicht haben.“
Deutsche Herren souveräner Sieger der B-EM
Die deutschen Herren bleiben bei den Europameisterschaften im norwegischen Stavanger in der Erfolgsspur und haben so nach dem souveränen achten Sieg im achten Spiel des Turniers die direkte Rückkehr in die A-Gruppe der EM perfekt gemacht. In den so genannten Page-Playoffs setzte sich das Hamburger Team um Skip John Jahr dank einer in allen Belangen überzeugenden Leistung mit 7:1 klar gegen Ungarn, den Sieger der zweiten Vorrundengruppe, durch. Jetzt fehlt noch ein weiterer Erfolg, um das B-Turnier als Erster abzuschließen und in den Challenger Games (best-of-3) gegen den Achten der A-EM noch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Peking (CHN) spielen zu können.
EM: DCV-Herren machen direkten Wiederaufstieg perfekt!
Im letzten Spiel der Vorrunde mussten die deutschen Curling-Damen bei der Europameisterschaft in Stavanger (NOR) eine knappe 5:7-Niederlage gegen Schweden hinnehmen. Weil jedoch zeitgleich die Norwegerinnen und die Italienerinnen ihre letzten Partie ebenfalls verloren hatten, ist für die DCV-Auswahl um Skip Andrea Schöpp Rang acht und damit der Klassenerhalt im europäischen Oberhaus sicher. Auch im Rennen um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft gibt es jetzt noch eine Chance. Wenn sich das deutsche Team im Challenger Game (best-of-3) gegen den Sieger der B-Gruppe durchsetzt, ist Deutschland bei der WM 2014 im kanadischen Saint John dabei.
DCV-Damen bleiben in Europa erstklassig
Während die erwachsenen Curler derzeit in Stavanger die Europameisterschaft bestreiten, durften neun Füssener Nachwuchstalente bei einem U15-Turnier in Prag (CZE) ihr Können unter Beweis stellen.
Füssener Curler glänzen beim Olympic-Hopes-Turnier
Das deutsche Damenteam um Skip Andrea Schöpp hat bei der Europameisterschaft in Stavanger (NOR) den vorzeitigen Klassenerhalt gegen Tschechien verpasst. Bei der 4:7-Niederlage musste das DCV-Team zur Pause die Führung aus der Hand geben und konnte im zweiten Spielabschnitt nicht mehr entscheidend kontern. Nun braucht man einen Sieg am Donnerstag gegen die starken Schwedinnen...
EM Damen: Vorzeitigen Klassenerhalt verpasst!
Mit 7:0-Siegen hat das deutsche Herrenteam um Skip John Jahr die Vorrunde bei der B-Europameisterschaft in Stavanger (NOR) abgeschlossen. Im abschließenden Match gegen Rumänien am Mittwochmorgen gab es ein am Ende ungefährdetes 10:5. Die Hamburger im Dress des DCV haben nun zwei Chancen auf die Finalteilnahme. In den so genannten Page-Play-offs treffen sie am Donnerstag um 14 Uhr auf Ungarn...
EM Herren: Gruppenphase mit weißer Weste beendet
Am vierten Turniertag bei den Europameisterschaften im norwegischen Stavanger mussten sich die deutschen Damen um Skip Andrea Schöpp im zweiten Spiel erneut dem Favoriten kalr geschlagen geben. Gegen die noch immer ungeschlagenen Schweizerinnen mit Skip Mirjam Ott beendete das DCV-Team die Partie nach beim Stand von 2:8 nach acht Ends vorzeitig.
DCV-Damen chancenlos gegen Schweizerinnen
Die deutschen Curlingherren haben bei der B-Europameisterschaft die Weichen klar Richtung Wiederaufstieg in die A-Division gestellt. Das Team um den Hamburger Skip John Jahr gewann am frühen Dienstagabend in Stavanger auch die Begegnung gegen Estland – mit fünf Siegen und einer Niederlage bis dahin ärgster Kontrahent der Deutschen in ihrer Vorrundengruppe. Damit hat das DCV-Team vorzeitig den Gruppensieg und Playoff-Einzug sicher!
EM Herren: Team Jahr vorzeitig Gruppensieger!
Eurosport und Eurosport 2 übertragen umfangreich und live EM-Spiele aus der Sørmarka Arena in Stavanger (NOR). Hier gibt es bewegte Bilder - auch von den deutschen Damen...
EM 2013: TV-Übertragungszeiten
Nach den zwei Siegen vom Vortag mussten die Damen des Deutschen Curling-Verbandes bei der Europameisterschaft im norwegischen Stavanger gegen die Titelverteidigerinnen aus Russland im ersten Spiel des Dienstags eine klare 2:8-Niederlage hinnehmen. Dabei ließen die Curling-Profis aus Osteuropa das Team um Skip Andrea Schöpp nur zu Beginn etwas ins Spiel kommen, ließen im Spielverlauf dann aber nichts mehr anbrennen.
Titelverteidigerinnen zu stark für DCV-Damen
Die deutschen Curlingherren konnten ihre Erfolgsserie in der B-Division der Europameisterschaft von Stavanger fortsetzen und den Kurs Richtung Wieder-aufstieg in die A-Gruppe halten. Gegen England, mit dem erfahrenen Skip Alan MacDougall, war es jedoch ein hartes Stück Arbeit, ehe John Jahr & Co. letztlich den verdienten fünften Sieg verbuchen konnten.
EM Herren: DCV-Herren weiter in Erfolgsspur!
Der Deutsche Curling-Verband hat gleich mehrere Turniere um die Deutschen Meisterschaften der Saison 2012/2014 aus. Zum Download finden sich die Offiziellen Ausschreibungen zu den nationalen Meisterschaften der Damen und Herren, der U16-Junioren sowie der Rollstuhlcurler.
DCV schreibt mehrere DMs aus
Bei den Europameisterschaften in Stavanger haben die deutschen Damen am Montagabend den zweiten Turniersieg eingefahren. Nach dem klaren 14:2 gegen Italien am Vormittag gelang gegen die Norwegerinnen um Skip Marianne Rørvik – ebenfalls ein Gegner beim Olympic Qualification Event in Füssen (10. bis 15. Dezember) – ein wichtiger 8:5-Erfolg. Damit haben die DCV-Damen nach schwierigem Turnierstart offenbar endlich ihren Rhythmus gefunden und Anschluss an die Plätze, die eine direkte WM-Qualifikation bedeuten, hergestellt.
Deutsche Damen legen zweiten Sieg nach!
Kürzlich wurden in Schwenningen und Berlin regionale Turniere und Meisterschaften abgehalten. Hier eine kurze Zusammenfassung...
Berichte von regionalen Turnieren
Auch die Damen des DCV konnten – nach der Steigerung am Sonntagabend gegen Schottland – nun endlich ihren ersten Sieg verbuchen. Gegen Italien zeigte das Team um Skip Andrea Schöpp eine ganz souveräne Vorstellung in der ersten Spielhälfte, führte bereits 7:0 zur Pause und hatte am Ende mit 14:2 die Nase vorn...
EM Damen: Souveräner erster Sieg gegen Italien
Bei den Europameisterschaften in Stavanger erlebten beide deutschen Teams einen erfreulichen Montagmorgen. Die DCV-Herren um Skip John Jahr meisterten ihre erste kritische Situation, als sie gegen Gruppen-Mitfavorit Italien zur Pause 1:3 zurücklagen, indem sie die Partie in der Schlussphase in einen 5:3-Erfolg drehten – ihr vierter Sieg im vierten Spiel...
EM Herren: DCV-Team dreht die Partie zum 4. Sieg!
Die deutschen Curlingdamen standen in ihrer dritten Vorrundenpartie gegen Schottland bis zuletzt vor einem Achtungserfolg gegen den amtierenden Weltmeister. Deren Skip Eve Muirhead hielt dem vom DCV-Team aufgebauten starken Druck allerdings stand und holte ihrem Team mit dem sehr gefühlvoll gespielten allerletzten Stein den knappen 7:6-Erfolg.
EM Damen: Knappe Niederlage gegen den Weltmeister
Die DCV-Herren sind nach dem dritten Sieg im dritten Vorrundenspiel in Stavanger klar auf Kurs. Gegen Spanien begannen John Jahr und sein Team noch etwas verhalten, hätten in den ersten Ends durchaus auch ein paar mehr als nur einen Stein schreiben können. Das gelang dann erstmals im vierten End. Spanien hatte einfach nicht die Möglichkeiten, dagegen zu halten...
EM Herren: Team Jahr weiter auf gutem Kurs
Es fing für das Team von Skip Andrea Schöpp eigentlich gut an am Sonntagmorgen. Nach jeweils einem Stein für beide Teams in den ersten beiden Ends, konnte die erfahrene deutsche Curling-Frontfrau im dritten End drei Steine schreiben, so dass plötzlich eine recht komfortable 4:1-Führung auf den Scoreboards stand. Das gab aber nicht die nötige Sicherheit im Team...
EM Damen: Zweite Niederlage für DCV-Team
In ihrer Auftaktpartie in der A-Gruppe der Europameisterschaft von Stavanger konnten Andrea Schöpp, Imogen Lehmann, Corinna Scholz und Nicole Muskatewitz, die dieses Mal statt Stella Heiss spielte, gegen das lettische Team von Skip Evita Regza bis zur Halbzeitpause zwar zwei Mal mit einem Stein in Führung gehen, kassierten aber jeweils im nächsten End den Ausgleich...
EM Damen: Niederlage gegen Lettland im Extra-End
Auch die zweite Vorrundenpartie bei der B-Europameisterschaft in Stavanger endete am Samstag mit einem glatten Sieg für das DCV-Team um Skip John Jahr. Allerdings brauchten die Hamburger dieses Mal etwas länger, um ins Spiel zu kommen als noch in der Auftaktpar-tie am Vorabend. „Die Türken waren allerdings auch ein ganzes Stück stärker als die Slowa-ken“, konstatierte Bundestrainer Martin Beiser.
EM Herren: Zweiter klarer Sieg für Team Jahr
Das Herrenteam des Deutschen Curling-Verbandes ist am Freitagabend mit einem souveränem 11:2 gegen die Slowakei in das B-Turnier der Europameisterschaften von Stavanger (Norwegen) gestartet. Skip John Jahr und sein Team konnten dabei von Anfang an das Recht des letzten Steins Gewinn bringender nutzen als ihre Konkurrenten...
EM Herren: DCV-Team startet mit souveränem Sieg
Die Nationalteams des Deutschen Curling-Verbandes stehen in den nächsten Wochen gleich vor mehreren wichtigen Herausforderungen. Im norwegischen Stavanger geht es vom 23. bis 30. November bei den Europameisterschaften um eine möglichst gute Platzierung und die WM-Qualifikation (Damen) bzw. um den direkten Wiederaufstieg in die A-Gruppe – und vielleicht ebenfalls ein WM-Ticket – bei den Herren. Und nur wenig später (10. bis 15. Dezember) sollen die gleichen beiden Teams beim Olympic Qualification Event in Füssen die letzten Startplätze für Sotschi 2014 sichern. Bundestrainer Martin Beiser sieht für beide Teams durchaus gute Chancen, ihre gesteckten Ziele auch zu erreichen.
Beiser: Gute Chancen für DCV-Teams bei EM und OQE
Bei ersten Diskussionen zum geplanten Rahmentrainingsplan Curling, der derzeit erarbeitet und spätestens 2016 veröffentlicht werden soll, herrschte weitgehende Übereinkunft darüber, dass für eine erfolgreiche, langfristig ausgerichtete Nachwuchsarbeit auch die DCV-Wettkämpfe überarbeitet werden müssen. Der Rahmentrainingsplan soll Bundes-, Landes-, Stützpunkt- Vereins- und Teamtrainern in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Sportler als Richtlinie für die Gestaltung des Nachwuchstrainings dienen. Darin sollen insbesondere die jeweiligen Trainingsziele und -inhalte verankert sein, die eine langfristige Leistungsentwicklung der Nachwuchssportler fördern und damit deren Chancen auf eine erfolgreiche sportliche Karriere erhöhen.
Von der Cherry Meisterschaft zum Cherry Pokal
Andrea Schöpp führt das deutsche Damenteam ab kommenden Samstag im norwegischen Stavanger in die Europameisterschaft. Fast direkt im Anschluss geht es dann vom 10. bis 15. Dezember zum Olympischen Qualifikationsturnier nach Füssen. Die Galionsfigur des deutschen Damen-Curlings erzählt im Interview über die Ziele und die Bedeutung der vor Ihr und Ihrem Team – Imogen Lehmann, Corinna Scholz, Stella Heiss und Nicole Musketewitz – liegenden Aufgaben.
„Unglaublich eng im internationalen Curling!“
Die asiatischen Teilnehmer am Olympic Qualification Event in Füssen (10. bis 15. Dezember) haben bei den gerade zu Ende gegangen Pacific-Asia Curling Championships in Shanghai (CHN) einige Medaillen abgeräumt. Die Titel allerdings gingen an Teams, die sich bereits direkt für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (RUS) qualifiziert hatten.
OQE-Teams räumen bei Pacific-Asia-Meisterschaften ab
Beim letzten Vorbereitungsturnier vor der Curling-Europameisterschaft und damit auch einem der letzten Turniere vor dem wichtigen Olympic Qualifier (OQE) in Füssen haben die deutschen Damen um Skip Andrea Schöpp im schweizerischen Wetzikon das Viertelfinale erreicht, sind dort allerdings knapp an den Lettinnen gescheitert.
CCT: Team Schöpp in Wetzikon mit gutem Auftritt
In der Eisarena auf dem Baden-Airpark des Baden-Hills GCC wurden in einer Round-Robin am Wochenende die vier Endrundenteilnehmer für die Deutsche Curlingmeisterschaft der Junioren ermittelt. Dabei konnten sich der Titelverteidiger, die Spielgemeinschaft Baden-Hills/SC Riessersee mit Skip Marc Muskatewitz, das einheimische Team um Skip Klaudius Harsch, sowie die Mannschaften aus Geising und Mitfavorit Merlin Litke als Skip der Startgemeinschaft CC Hamburg und Oberstdorf durchsetzen.
Junioren-DM: Endrunden-Teilnehmer stehen fest
Die Rollstuhl-Curler der „Rock Wheelers“ vom CC Füssen mit Skip Christiane Putzich spielten zuletzt zusammen mit elf anderen Teams aus Italien, Slowakei, Tschechien, Lettland und der Schweiz beim 6. Internationalen Wheelchair Curling Turnier im schweizerischen Wetzikon.
Guter 3. Platz für Team „Rock Wheelers“ in Wetzikon
Im Baden-Hills Golf- und Curling-Club geht es vom 15. bis zum 17. November für die besten deutschen Junioren-Teams um die Qualifikation zum Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft, die vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2014 in Geising ausgespielt wird.
Junioren-DM: Es geht um ein Finalticket!
Erfreuliche Nachricht aus dem Osten Curling-Deutschlands: Nach mehr als 20 Jahren Abstinenz findet in Berlin mal wieder ein Turnier statt! Vom 15. bis zum 17. November wird in der Eissporthalle P9 in Berlin-Charlottenburg (Glockenturmstraße) die Regionalmeisterschsft Ost der Herren ausgetragen.
Endlich wieder ein Turnier in Berlin!
Der Deutsche Curling-Verband hat am Montag die Teams für die Curling-Europameisterschaften im norwegischen Stavanger (23. bis 30. November) nominiert. Für Deutschlands Damen geht es in der A-Gruppe gegen Tschechien, Dänemark, Italien, Lettland, Norwegen, Russland, Schweden, Schottland und die Schweiz um die Medaillen und die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014...
DCV nominiert Teams für EM
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft und vor allem auf den Olympic Qualifier vom 10. bis zum 15. Dezember in Füssen war das Team von Skip John Jahr am vergangenen Wochenende bei den Edinburgh International Curling Championships, einem Turnier der Curling Champions Tour, am Start. Das Team, welches für Deutschland einen der letzten Startplätze für Olympia 2014 in Sotschi holen soll, schaffte in einem starken Feld immerhin den Sprung ins Viertelfinale.
CCT: Team Jahr in Edinburgh im Viertelfinale
Vom 24. bis zum 26. Januar 2014 macht die Curling Champions Tour (CCT) mittlerweile zum dritten Mal Station in Hamburg. Diesmal hat das internationale Turnier jedoch eine ganz besondere Bedeutung, denn die German Masters in der Halle des Curling Clubs Hamburg sind das letzte Turnier vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi (RUS), und einige Olympioniken nutzen hier die Chance, um sich noch einmal auf hohem Niveau den letzten Schliff für das wichtigste Curling-Turnier der Welt zu holen.
Olympia-Teilnehmer testen beim German Masters
Die beiden deutschen Teams, die Deutschland beim Olympic Qualifier vom 10. bis zum 15. Dezember in Füssen vertreten werden, haben beim hochklassig besetzten 17. Grand Prix Bern Inter den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Aber auch andere deutsche Teams waren in der Schweiz am Start. Die Oberstdorfer um Skip Konstantin Kämpf beendeten das Turnier auf dem geteilten fünften Platz.
GP Bern Inter: Deutsche Top-Teams nicht im Viertelfinale
Am Wochenende fand das 2. Inklusionsturnier in der Curlinghalle in Schwenningen statt. Teilnehmer aus Mannheim, Frankfurt und Schwenningen, trafen sich, um mit Rollstuhlfahrern gemeinsam ein Turnier auszutragen.
Bericht vom Schwenninger Inklusionsturnier
Bei den Curling Masters im französischen Champéry, einem Turnier der Curling Champions Tour, waren mit dem Team Jahr und dem Team Baumann gleich zwei deutsche Vertreter am Start. Den Sprung ins Viertelfinale hat allerdings keines der beiden Teams geschafft.
Champéry: Viertelfinale verpasst aber Tendenz positiv
Der Baden Hills GCC freut sich, vom 29. November bis zum 1. Dezember bereits zum achten Mal Juniorinnen und Junioren zum "Baden Junior Cup" nach Hügelsheim einzuladen.
Ausschreibung zum Baden Junior-Cup
Beim internationalen Breitensportturnier „Margarita-Cup“, welches 2013 in Füssen stattfand, hatten zuletzt Teams aus Kanada, Schottland und den USA die Nase vorn. Der nächste Termin ist das Inklusionsturnier in Schwenningen (Foto aus dem Vorjahr). Hier gibt es einen Überblick über die Turniere in dieser Saison.
Breitensport-Turniere: Saison hat bereits begonnen
Mit der CeramTec-ETEC GmbH hat der Deutsche Curling-Verband einen neuen Sponsoring-Partner gewonnen. Das Unternehmen mit Sitz im rheinländischen Lohmar gehört zu den internationalen Marktführern im Bereich der Herstellung von Technologien auf Basis von Hochleistungskeramik. Den ersten markanten Auftritt wird CeramTec als Veranstaltungssponsor beim Olympic Qualifier vom 10. bis zum 15. Dezember in Füssen haben, wo man zudem neuartige Curlingsteine präsentieren wird.
Neuer DCV-Partner CeramTec gibt Debüt in Füssen
Vom 10. bis 15. Dezember schaut die Wintersportwelt nach Füssen, wenn in der BLZ-Arena das weltweit einzige Olympia-Qualifikationsturnier im Curling ausgetragen wird und acht Herren- sowie sieben Damenteams um die jeweils letzten beiden Startplätze für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi kämpfen. Für die Stadt Füssen ist der Olympia-Qualifier eine gute Bühne, sich der Welt zu präsentieren.
Olympic Qualifier: Füssen ist stolzer Gastgeber
Fast einstimmig (eine Enthaltung) einmütig wurde zuletzt die Bewerbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 auf den Weg gebracht. Doch bevor die Bewerbung offiziell wird, gilt es, die Bürgerentscheide in der Stadt München, der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen sowie in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land am 10. November 2013 zu gewinnen.
DCV unterstützt Olympia-Bewerbung Münchens
Der Swiss Cup in Basel (SUI) war am vergangenen Wochenende Station der Curling Champions Tour. Mit dem Team Jahr aus Hamburg, welches den DCV vom 10. bis zum 15. Dezember beim Olympic Qualifier in Füssen vertreten wird, und dem Team Käampf waren auch zwei deutsche Teams am Start. Beide kamen über die Gruppenphase des hochklassig besetzten Turniers jedoch nicht hinaus und verpassten die Playoffs. Das Finale wurde dann eine reich skandinavische Angelegenheit, die Skip Thomas Ulsrud mit seinem norwegischen Team gegen die Schweden vom Team Eriksson für sich entschied.
CCT: Deutsche Teams verpassen Playoff-Runde
Vom 10. bis zum 15. Dezember geht es in Füssen um die letzten Startplätze im Curling-Wettbewerb bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (RUS). Sowohl die deutschen Damen als auch die Herren des Deutschen Curling-Verbandes müssen sich beim Olympic Qualifier des Curling-Weltverbandes (WCF) gegen internationale Konkurrenz behaupten. Ab sofort können sich Curling-Fans ihre Tickets für das Highlight im Dezember sichern.
Kartenvorverkauf für Olympic Qualifier gestartet
Die Geschäftsstelle des Deutschen Curling-Verbandes hat die Spielpläne für die Vorrunde sowie den vorläufigen Spielplan für die Finalrunde der Deutschen Meisterschaften für die Juniorinnen und Junioren 2014 veröffentlicht.
Spielpläne für JuniorInnen-DM veröffentlicht
Der Deutsche Curling-Verband schreibt hiermit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Mixed-Double-Teams vom 8. bis 10. November in Baden Hills sowie an den Deutschen Meisterschaften der SeniorenInnen (ersatzweise: Qualifikation zur SeniorenInnen-WM 2014) vom 22. bis 24. November in Füssen aus.
Ausschreibungen DMs Senioren & Mixed-Double-Teams
Vom 10. bis 15. Dezember spielt das Herrenteam des Curling Club Hamburg in Füssen für Deutschland um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi. Im Verbund mit Felix Schulze, Sven Goldemann, Christopher Bartsch und Peter Rickmers ist Skip John Jahr mit Abstand der erfahrenste Curler. Der Hamburger erzählt im Interview über die völlig neue Herangehensweise an diese Olympiasaison, die Erwartungen ans Team und die Veranstaltung.
Skip John Jahr im Interview vor EM und Olympic Qualifier
Noch vor ihrem offiziellen Trainingsbeginn startete die Rollstuhlcurling Mannschaft der Eintracht Frankfurt am 28. und 29. September 2013 in Prag in die Wintersaison. Das Team ist seit drei Jahren regelmäßiger Teilnehmer der „Czech Champions League“, einer Serie von vier Turnierwochenenden und einerFinalrunde.
Guter Saisonauftakt der Mainhattan Ice-Wheelers in Prag
Am vergangenen Wochenende fand das erste Turnier der Curling Champions Tour der Damen statt. Den Turniersieg beim Stockholm Ladies Curling Cup holte sich das Schweizer Team vom CC Aarau um Skip Silvana Tirinzoni. Ein deutsches Team war in Schweden nicht am Start.
CCT: Schweizerinnen gewinnen in Stockholm
Andy Kapp im Interview über den unerwarteten Erfolg bei den European Mixed Curling Championships in Edinburgh (Schottland), das Turnier und die Entwicklung im Curlingsport insgesamt.
Andy Kapp: „Mixed-Championate große Bereicherung!"
Großartige Leistung der deutschen Vertretung bei den European Mixed Curling Championships in Edinburgh (Schottland). Im Endspiel besiegten Andy Kapp (Skip), Petra Tschetsch (Third), Holger Höhne (Second) uand Pia-Lisa Schöll (Lead) den EM-Gastgeber und Titelverteidiger Schottland in einem ganz engen, dramatischen Match mit 5:4. Andy Kapp war überglücklich: "Es ist einfach nur großartig, eine tolle Teamleistung! Schottland war zweifellos eines der besten Teams hier. Dass wir sie nicht nur im Gruppenspiel, sondern auch im Finale besiegt haben, unterstreicht die starke Leistung unserer Mannschaft!"
DCV-Team holt Gold bei Mixed-EM
Das Mixed-Team des Deutschen Curling-Verbandes hat bei den Europameisterschaften im schottischen Edinburgh den Sprung ins Finale geschafft. In den Finalrunden wurde zunächst die Slowakei und dann Finnland geschlagen. Im Endspiel geht es nun gegen Titelverteidiger Schottland, den man in der Vorrunde aber bereits einmal besiegt hatte.
Deutsches Mixed-Team spielt um EM-Titel
Das deutsche Mixed-Team um Skip Andy Kapp hat bei der Europameisterschaft im schottischen Edinburgh souverän das Viertelfinale erreicht. Gemeinsam mit Titelverteidiger Schottland qualifizierte man sich in Gruppe A direkt für die Runde der letzten Acht. Im letzten Vorrundenspiel gelang nochmal ein knapper Sieg gegen Tschechien.
DCV-Mixed-Team im EM-Viertelfinale gegen Slowakei
Das deutsche Mixed-Curling-Team bei der Europameisterschaft im schottischen Edinburgh steht ein Spiel vor Abschluss der Vorrunde in Pool A weiter auf dem ersten Platz, auch wenn man mittlerweile die erste Niederlage einstecken musste.
Mixed-EM: Deutschland auf Viertelfinalkurs
On behalf of the German Curling Federation I am delighted to announce that Hamburg is going to host the 3rd GERMAN MASTERS on January 23rd – 26th 2013.
Invitation to the GERMAN MASTERS in Hamburg
Das deutsche Team um Routinier Andy Kapp hat bei den European Mixed Curling Championships im schottischen Edinburgh weiter eine weiße Weste. Im dritten Spiel gelang der DCV-Auswahl im dritten Spiel mit einem überzeugenden 10:3 der dritte Sieg.
Mixed-EM: DCV-Team weiter in Erfolgsspur
Das russische Nationale Olympische Komitee hat gemeinsam mit der World Curling Federation (WCF) den Spielplan für das olympishe Curling-Turnier in Sotschi 2014 bekannt gegeben. Jetzt müssen sich die beiden deutschen Teams beim Qualifier in Füssen "nur" noch die letzten Startplätze sichern.
Spielplan für Curling-Turnier in Sotschi steht
Nachdem der Turnierstart aufgrund von technischen Problemen mit der Kühlanlage verschoben werden musste, hat das deutsche Team bei der Mixed-Curling-Europameisterschaft in Edinburgh (SCO) einen optimalen Start hingelegt.
Erfolgreicher Auftakt für deutsche Curler bei Mixed-EM
Wie im vergangenen Jahr plant der Curling Club Köln wieder ein Turnier zum Saisonabschluss. So wird vom 28. bis zum 30 März 2014 zum zweiten Mal das Internationale Curling-Turnier um den Lentpark-Pokal ausgespielt.
Vorankündigung Lentpark-Pokal
Auch der Curling-Weltverband hat nun eine Sonderseite zum Olympic Qualifier, der vom 10. bis 15. Dezember in Füssen ausgetragen wird, gestartet. Dazu gibt es auch bereits Informationen rund um die Olympischen und die Paralympischen Spiele im russischen Sotschi (RUS) 2014.
WCF startet Sonderseite zum Qualifier
Beim Auftakt-Turnier der Curling Champions Tour lief es für das Team vom CC Hamburg um Skip John Jahr (mit Felix Schulze, Christopher Bartsch und Sven Goldemann) noch nicht rund. Bei den Baden Masters konnte man in vier Spielen nur einen einzigen Sieg bejubeln, verpasste damit das Viertelfinale und landete in der Endabrechnung auf Rang 17.
Keine Punkte für Team Jahr in Baden
Vom 23. bis 25. August kämpften 4 Junioren- und 4 Anschlussteams der Damen und Herren beim ersten DCV-Challenger-Battle im BLZ Füssen um die Startberechtigung für den Grand Prix Bern Inter 2013.
DCV - Challenger Battle 2013
Drei Generationen standen Anfang August in einem Team gemeinsam auf dem Eis. Beim 40. Preis von Wildhaus spielte der 14-fache Deutsche Meister Andreas Kapp gemeinsam mit seinem Vater Charlie und seinen Kindern Lena und Benjamin in einem Team und belegte am Ende den 5. Rang.
Familien-Ausflug aufs Eis
Wie gewohnt hat die Geschäftsstelle des DCV noch einmal alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften aus der abgelaufenen Curling-Saison in einem Überblick zusammengefasst.
Alle DM-Ergebnisse der vergangenen Saison
Mit der Veröffentlichung des Spielplanes für das Olympia-Qualifikationsturnier der Damen und Herren, das vom 10. bis 15. Dezember diesen Jahres in der Eissport-Arena des Bundesleistungszentrums in Füssen stattfindet, durch den Welt-Curlingverband (WCF), ist nun auch die Sonderseite online gegangen, mit der der Deutsche Curling-Verband (DCF) für das wichtigste Curling-Turnier vor den olympischen Spielen in Sotschi wirbt. Die sportliche Berichterstattung wird später über die offizielle Turnier-Website der WCF laufen.
Spielplan für Olympic Qualifier steht / Sonderseite online
Der DCV hat sich 2013 am Programm des DOSB „Stärkere Öffnung der Sportvereine und -verbände für Menschen mit Behinderung (Inklusion)“ beteiligt. Geplant sind insgesamt drei Turniere. Das 1. Turnier fand bereits im März in Baden Hills statt und war ein großer Erfolg. Weitere folgen nun in Schwenningen und in Füssen.
Weitere Inklusionsturniere in Schwenningen und Füssen
In der Saison 2013/2014 können alle von einem Mitgliedsverein des Deutschen Curling Verbandes e.V. ausgetragene Juniorenturniere in die Wertung des Gesamt Junioren-Grand-Prix einfließen. Die Vereine müssen ihre Juniorenturniere bei der Vorsitzenden Jugendsport anmelden.
Ausschreibung JuniorInnen-GP 2013/2014
Nach der EM 2007 wird vom 10. bis 15. Dezember 2013 erneut ein internationales Curling-Großereignis stattfinden. Die jeweils letzten zwei Plätze für die Olympischen Spiele 2014 werden vergeben.
Um ein solches Event wieder erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir dringend Eure tatkräftige Unterstützung.
Volunteers für Olympia-Qualifier gesucht!
Der Deutsche Curling-Verband hat den aktualisierten Wettkampfkalender für die Saison 2013/2014 veröffentlicht. Beinahe alle Austragungsorte stehen fest. Vereine, die Interesse daran haben, einen oder auch mehrere der noch "freien" Events auszurichten, können sich gern bei der DCV-Geschäftsstelle melden.
Wettkampfkalender 2013/2014 aktualisiert
Im Bundesleistungszentrum Füssen findet vom 23. bis 25. August der DCV-Challenger-Battle statt.
Challenger Battle 2013
Die Organisatoren des gemeinsamen Olympia-Qualifikationsturniers der Damen und Herren für die Spiele Sotchi 2014, das vom 10. bis 15. Dezember im Bundesleistungszentrum in Füssen stattfindet, haben zusammen mit Vertretern des Welt-Curlingverbandes (WCF) und Füssens Bürgermeister Paul Iacob das Logo des Turniers und weitere Informationen zur Veranstaltung präsentiert. Der Termin fand anlässlich der Eröffnung des 15. Hummelt Curling Camps statt, an dem seit Montag in Füssen in Partnerschaft der WCF und des DCV 120 Kinder aus 19 Nationen teilnehmen.
Maximale Nennung für Olympia-Quali in Füssen
Der Deutsche Curling-Verband (DCV) lädt interessierte Medienvertreter am kommenden Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr zum Pressetermin in die Geschäftsstelle des Verbandes nach Füssen (Am Eisstadion 1) ein.
Pressetermin am 7. Juli in Füssen
Liebe Mitgliedsvereine, hiermit veröffentlicht der DCV den neuen Wettkampfkalender für die Saison 2013/2014. Wir bitten um entsprechende Bewerbungen für die Ausrichtung der Meisterschaften.
Jetzt um DM-Ausrichtung bewerben!
Nachdem im letzten Jahr die geplante vierte Auflage des Chemnitzer-Sommer-Curling-Turniers auf Grund technischer Probleme kurzfristig ausfallen musste, freuten wir uns nun am 5. Mai bei schönstem Sommerwetter umso mehr auf acht Teams aus ganz Deutschland.
Bericht vom 4. Chemnitzer Sommer-Curling-Turnier 2013
Die Organisatoren der Curling Champions Tour haben die Termine für die Turniere der Damen und Herren für die Saison 2013/2014 bekannt gegeben. Der CCT-Auftakt findet im schweizerischen Baden statt, wo ab dem 30. August die Baden Masters ausgetragen werden. Letzte Station vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (RUS) sind dann die German Masters in Hamburg (24. bis 26. Januar).
CCT veröffentlicht Turniertermine 2013/2014
Am Bundesstützpunkt Füssen wurden zum Abschluss der Curling-Saison 2012/2013 die Deutschen Mixed-Meisterschaften ausgetragen. Neben den amtierenden Champions von der SG BHGCC/CCS/CCH mit Skip Baumann hatten der SC Riessersee (Schöpp), die SG ECO/CCS (Herberg) und die SG CCF/ECO (A. Kapp) gemeldet.
Team Kapp gewinnt Deutsche Mixed-DM
Am Freitag startet in Füssen die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Mixed-Curling statt (26. bis 28. April). Vier Teams kämpfen dann um Titelehren.
Spielplan Deutsche Mixed-Meisterschaft
Im kanadischen Fredricton sind am Wochenende gleich mehrere Weltmeisterschaften zu Ende gegangen. Neben den World Senior Champpionships wurden auch die World Mixed Doubles ausgespielt. Deutsche Titelträger gab es allerdings nicht.
Zwei WM-Titel für Kanada, einer für Ungarn
Vom 11. bis zum 15. Dezember 2013 werden in der ARENA des Bundesleistungszentrums in Füssen die letzten Startplätze für das Olympische Curling-Turnier in Sotschi 2014 vergeben. Der Curling-Weltverband hatte den Deutschen Curling-Verband (DCV) mit der Ausrichtung des erstmals ausgetragenen Olympic Qualification Events betraut. Nach Abschluss der Curling-Weltmeisterschaften in dieser Saison stehen jetzt die möglichen Teilnehmer an dieser Veranstaltung fest. Die jeweiligen Nationalen Olympischen Komitees müssen jetzt bis Ende Mai bei der World Curling Federation (WCF) ihre Teilnahme verbindlich anmelden.
Olympic Qualifyer: Mögliche Teilnehmer stehen fest
Der Deutsche Curling-Verband bekommt es derzeit quasi "Schwarz auf Weiß", dass man international eine eher schwache Saison abgeliefert hat. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren rutschte man in den Weltranglisten ab.
Deutschland rutscht in Weltranglisten ab
Wie die World Curling Federation (WCF) gestern Abend mitteilte, wird die Europameisterschaft im Mixed Curling 2013 im schottischen Edinburgh ausgetragen. Das Turnier findet vom 14. bis zum 21. September auf dem Murrayfield Curling Rink nahe des Stadtzentrums statt.
Mixed-EM 2013 findet in Edinburgh statt
Zum ersten Mal richtete der Kölner EK ein Turnier aus - und das zur Premiere gleich doppelt, denn neben der Deutschen Meisterschaft der Betriebe fand zeitgleich auch die erste Auflage des international besetzten Lentpark-Cup statt.
Team Flury ist Deutscher Meister der Betriebe
In einem hochklassigen Ausscheidungskampf hat das Hamburger Team um Skip John Jahr am Wochenende in der Hansestadt das Team Allgäu von Skip Daniel Herberg knapp aber verdient in einer „Best-of-three“-Serie mit 2:1 (6:4, 6:8, 7:4) bezwungen. Damit ist es das präferierte Nationalteam des DCV für die Europameisterschaft Ende November 2013 sowie für das Olympia-Qualifikationsturnier vom 11. bis 15. Dezember in Füssen.
Herren: Team Jahr gewinnt Ausscheidung
Der Welt-Curlingverband (WCF) hat am Freitag am Rande der Curling-Weltmeisterschaft der Herren im kanadischen Victoria verkündet, dass er das gemeinsame Olympia-Qualifikationsturnier der Damen und Herren für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi (Russland) an den Deutschen Curling-Verband (DCV) vergeben hat. Austragungsort dieses Turniers soll vom 11. bis 15. Dezember 2013 die 3.500 Zuschauer fassende Arena des Bundesleistungszentrums in Füssen sein. Eine entsprechende Bewerbung hatte der Deutsche Curling-Verband, mit der Unterstützung des Bundesministeriums des Inneren (BMI), des Freistaates Bayern, des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Stadt Füssen, bei der World Curling Federation (WCF) abgegeben.
WCF vergibt Olympia-Qualifyer nach Füssen
Im Rahmen der Siegerehrung bei der Curling-Weltmeisterschaft in Riga wurde Deutschlands Lead Corinna Scholz mit dem "Frances Brodie Award" ausgezeichnet. "Das ist eine hohe Auszeichnung, die meines Wissens noch keine deutsche Athletin bekommen hat", so DCV-Präsident Dieter Kolb.
Corinna Scholz erhält "Frances Brodie Award"
Nach elf Jahren Pause darf Schottland über den zweiten Damen-Weltmeistertitel der Verbandsgeschichte jubeln. Am Sonntag besiegten Eve Muirhead, Anna Sloan, Vicki Adams und Claire Hamilton in Riga das schwedische Team von Skip Margaretha Sigfridsson nach hochdramatischer Partie knapp mit 6:5. Muirhead hatte 2010 schon einmal am Titel schnuppern dürfen, war damals aber noch dem DCV-Team von Andrea Schöpp im Finale unterlegen.
Damen-WM: Schottland jubelt über zweiten Titel
Deutschlands Curling-Damen haben durch eine Niederlage im letzten Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft von Riga die WM auf Platz elf beendet. Gegen Italien verlor das Team um Skip Andrea Schöpp nach dramatischem Verlauf knapp mit 7:6 und rutschte damit - wegen der Niederlage im direkten Duell - hinter die Italienerinnen auf den vorletzten Platz.
Damen-WM: Deutschland muss in den Olympia-Qualifier
Mit einem starken Auftritt gegen WM-Favorit Schweden hat das deutsche Damenteam sich im vorletzten Gruppenspiel der WM im lettischen Riga Selbstvertrauen geholt für das vielleicht entscheidende letzte Match am heutigen Abend gegen Italien. Die Italienerinnen liegen nämlich direkt hinter dem DCV-Team in der Olympia-Gesamtwertung. Schweden gewann die hart umkämpfte Partie am Ende verdient mit 8:6 und sicherte sich vorzeitig Platz eins der Vorrunde.
Damen_WM: Starkes Match gegen Titelfavorit Schweden
Nach einer Niederlage im neunten von elf Vorrundenspielen bei der Weltmeisterschaft im lettischen Riga, spitzt sich die Situation um die direkte Olympia-Qualifikation für Deutschlands Curling-Damen weiter zu. Gegen die Schweiz gab es nach wechselhaftem, spannendem Spielverlauf am Ende eine 3:7-Niederlage.
Damen-WM: Olympia-Qualifikation weiter ungewiss
Die vermeintlich gute Ausgangsposition mit drei Siegen aus fünf Spielen hat dem DCV-Damenteam am vierten Tag der Weltmeisterschaft von Riga nicht die nötige Sicherheit für die Spiele gegen die in der Tabelle deutlich schlechter positionierten Chinesinnen und Däninnen gegeben.
Damen-WM: Schwarzer Dienstag fürs DCV-Team
Mit drei Siegen aus fünf Spielen wollten die deutschen Damen gegen die bisher erfolglosen Chinesinnen am Dienstagvormittag einen großen Schritt in Richtung Olympische Spiele von Sotchi 2014 machen. Doch von Beginn an wurde klar, dass dies keine leichte Aufgabe würde.
Damen-WM: Niederlage gegen Schlusslicht China
Im fünften Vorrundenspiel der Curling-Weltmeisterschaft in Riga hat die deutsche Damenmannschaft ihren dritten Sieg einfahren können und konnte damit ihre Chancen auf das direkte Ticket für die Olympischen Spiele in Sotchi 2014 hoch halten. Das Quartett um Skip Andrea Schöpp liegt derzeit auf Rang drei – allerdings gleichauf mit fünf anderen Mannschaften
Damen-WM: Dritter Sieg gegen den WM-Gastgeber
Die deutschen Curlingdamen konnten am dritten Tag der Weltmeisterschaft von Riga nicht in die Erfolgsspur zurückkehren. Gegen Japan blieben Andrea Schöpp, Imogen Lehmann, Stella Heiss und Corinna Scholz lange ohne Punktgewinn. Auch Japan konnte bis zur Halbzeit der Partie lediglich zwei Steine schreiben. Als das DCV-Team nach dem ersten geschriebenen Stein im fünften End zwei Steine stehlen konnte, sah es aus, als ob die Deutschen das Match drehen könnten. Doch zwei geschriebene Steine im achten End brachten den Asiatinnen die Führung zurück.
Damen-WM: Unglückliche Niederlage gegen Japan
Im dritten Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft von Riga musste die deutsche Vertretung um Skip Andrea Schöpp am Sonntagabend ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen einen der direkten Kontrahenten um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Sotchi konnte die DCV-Vertretung, trotz eines erfolgreich gestohlenen Steins gleich im ersten End, nie so richtig ins Spiel finden.
Damen-WM: Erste Niederlage des Turniers
Blickt man auf den Tabellen-Zwischenstand nach drei Sessions bei der Curling-Weltmeisterschaft der Damen, könnte das Turnier aus Sicht der DCV-Damen gern schon vorzeitig zu Ende sein. Die Crew um Skip Andrea Schöpp steht nach zwei Siegen in zwei Spielen gemeinsam mit Dänemark an der Spitze des Klassements. Nach dem 11:9-Erfolg über Olympia-Gastgeber Russland zum Auftakt am Samstag konnte das DCV-Quartett am frühen Sonntagmorgen das Team aus den USA knapp aber verdient mit 6:5 bezwingen.
Damen-WM: Zweiter Sieg im zweiten Spiel!
Die Damen-Weltmeisterschaft im lettischen Riga steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Olympischen Spiele 2014. Nach den Ergebnissen der WM 2012 in Lethbridge (KAN) haben alle Teams die erneute Möglichkeit, Punkte für die direkten Quotenplätze zu sammeln.
Damen-WM: DCV Team siegt zum Auftakt!
Am 6. und 7. April werden in Köln die Deutschen Meisterschaften der Betriebsmannschaften ausgetragen. Parallel findet dann zum ersten Mal der Lentpark-Pokal, ein internationales Kölner Curling-Turnier, statt. Der Eintritt ist frei.
DM für Betriebsmannschaften in Köln
An diesem Samstag starten in der lettischen Hauptstadt Riga die Curling-Weltmeisterschaften der Damen. Für den Deutschen Curling-Verband ist einmal mehr das Team um die erfahrene Andrea Schöpp als Skip im Wettbewerb dabei. Wichtigste Zielstellung ist die direkte Qualifikation für die im kommenden Jahr in Sotschi (RUS) stattfindenden Olympischen Winterspiele.

Bei der WM geht's auch um die Olympia-Tickets
Acht Mannschaften traten zur diesjährigen Deutschen Schulmeisterschaft an. Der Baden Hills Golf und Curling Club (BHGCC) als Veranstalter dieser Meisterschaft, konnte dabei eine große Anzahl an Lehrern, Eltern und Familienangehörigen in ihrem Domizil begrüßen. Zu den je zwei Teams aus Mittelbaden – Ludwig-Wilhelm-Gymnasium (LWG) aus Rastatt und Nikolaus Kopernikus Schule (NKS) aus Hügelsheim – gesellten sich noch je zwei Schulen aus Schwenningen und Meißen/Sachsen.
Schul-DM: LWG Rastatt räumt ab
Der offizielle Ticketverkauf für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (RUS) hat heute begonnen. Tickets gibt es in Deutschland ausschließlich über den Anbieter DERTOUR.
Ticketverkauf für Sotschi 2014 läuft
Der Deutsche Meister bei den Cherry Rockers 2013 kommt wieder vom Baden Hills GCC. Im Finale setzte sich der Titelverteidiger um Skip Klaudius Harsch gegen das Team vom CC Hamburg um Skip Luis Palomino durch.
BHGCC verteidigt DM-Titel der Cherry Rocker
Zur „Stärkeren Öffnung der Sportvereine und –verbände für Menschen mit Behinderung (Inklusion)“ hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Curling-Verband (DCV) zusammen mit dem Baden Hills Golf und Curling Club zum 1. Internationalen Breitensportturnier für Curler in die Eisarena auf dem Baden-Airpark in Rheinmünster/Hügelsheim eingeladen.
Frankfurter Sieg bei 1. Intern. Breitensportturnier des DCV
Am heutigen Freitag startet in Füssen die Deutsche Meisterschaft der jüngsten Curler - der so genannten Cherry Rockers. Insgesamt neun Teams haben für die Titelkämpfe gemeldet.
DM der Cherry Rockers in Füssen
Nach den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft in Oberstdorf liegt das Team Jahr vom CC Hamburg in der Rangliste, die Basis für die Entscheidung ist, welches Team die deutschen Farben als "Nationalmannschaft" vertreten darf, mit drei Punkten vorn. Dennoch muss man sich in einem Ausscheidungsduell erst noch gegen das Team Allgäu durchsetzen.
Nationale Ausscheidung: Team Jahr vs Team Allgäu
Die Deutschen Meister des Jahres 2012 sind auch die von 2013. In Oberstdorf setzten sich am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften das Team Schöpp bei den Damen sowie das Team Jahr bei den Herren durch und feierten so erneut den nationalen Titelgewinn. Für das Team um Skip Andrea Schöpp war es zugleich die Qualifikation zur WM in Riga (16. bis 24. März), wo es dann auch um die direkte Olympia-Qualifikation geht.
Teams Schöpp und Jahr alte und neue Meister
Am kommenden Wochenende (22. bis 24. Februar) werden in Oberstdorf die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren als Doppelveranstaltung ausgetragen. Die jeweils vier besten deutschen Teams kämpfen dann im Eissportzentrum Oberstdorf um den nationalen Titel.
DM-Finale: Doppel-Veranstaltung in Oberstdorf
Der Deutsche Curling-Verband schreibt hiermit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2013 für Mixed-Teams aus. Das Turnier gilt zugleich als nationale Qualifikation zur nächsten Mixed-Europameisterschaft.
Ausschreibung: Mixed-DM 2013
Am heutigen Donnerstagnachmittag starten in Garmisch die Wettkämpfe um die Deutschen Curling-Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren. Jeweils vier U21-Teams spielen hier um die nationalen Titel des Jahres 2013.
Deutsche U21-Curling-Meisterschaften 2013 in Garmisch
Beim Finalturnier um die Deutsche Curling-Meisterschaft der Herren am 21. bis 24. Februar in Oberstdorf werden die gleichen vier Teams um den Titel kämpfen wie bereits vor Jahresfrist in Füssen. Bei der Vorrunde in Garmisch-Partenkirchen gab es im Gesamtklassement keine nennenswerte Überraschung. Allerdings konnten bei schwierigen Eisverhältnissen auch kaum Rückschlüsse auf die wahre Leistungsfähigkeit gezogen werden, wie Bundestrainer Martin Beiser sagte.
DM-Vorrunde Herren: Keine Überraschung in Garmisch
Nachdem Joachim „Joe“ Fritz vom Baden Hills Golf- und Curling Club bereits als „Deputy Chief Ice Technician (DCIT)“ für die Paralympics 2014 im russischen Sotchi nominiert worden war, gibt der Iffezheimer jetzt bereits eine Kostprobe in der Olympiastadt.
Eismeister Joachim Fritz in Sotschi
Auf hervorragende Eisverhältnisse trafen die sieben deutschen Juniorenteams beim letzten Treffen der Grand-Prix-Serie des Deutschen Curlingverbandes 2013 in der Eisarena auf dem Baden-Airpark in Hügelsheim/Rheinmünster. Neben den Siegern des Baden-Junior-Cups konnten auch die Gesamtsieger der Turnier-Serie des DCV ihre Medaillen bei den Jungen und Mädchen entgegen nehmen.
Team Aylin Lutz gewinnt Baden Junior Cup 2013
Vom 7. bis zum 10. Februar wird in Garmisch-Partenkirchen die Vorrunde zur Deutschen Curling-Meisterschaft der Herren ausgetragen. Für diesen Vorausscheid haben sich acht Teams qualifiziert. Davon werden sich vier Teams für das Finalturnier qualifizieren, welches vom 21. bis 24. Februar gemeinsam mit den Damen in Oberstdorf ausgetragen wird.
Spielplan für DM-Vorrunde Herren
Der Deutsche Curling Verband hat vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) die Zusage bekommen, wieder ein Curlingteam zur kommenden Universiade entsenden zu dürfen. Ob Deutschland bei den Damen oder Herren tatsächlich startberechtigt sein wird, ist abhängig von der Inanspruchnahme der Startplätze durch andere Nationen und wird sich erst nach Meldeschluss im April herausstellen.
DCV womöglich mit Startplatz für Universiade 2013
Am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlcurling statt. Das favorisierte Team um Jens Jäger vom Curling Club Schwenningen, zudem neben Caren Totzauer und Gerald Sauter auch die Füssenerin Christiane Steeger gehörte, startete voll durch und gewann die ersten drei Spiele. Wobei es im Spiel gegen die Rolling Hogs am Anfang nicht so gut lief. Nach einer spannenden Aufholjagd konnte das Spiel im letzten End doch noch gewonnen werden.
CC Schwenningen holt DM-Titel der Rollstuhl-Curler
Der Deutsche Curling Verband und der Curling Club Hamburg haben mit den Veranstaltern der Curling Champions Tour um ein weiteres Jahr verlängert. Die German Curling Masters werden demzufolge vom 24. bis 26. Januar 2014 wieder in Hamburg stattfinden.
DCV verlängert mit Curling Champions Tour für 2014
Der schottische Vize-Weltmeister David Murdoch hat mit seinem Team die zweite Auflage der German Curling Masters im Rahmen der Curling Champions Tour souverän gewonnen. Die EM-Vierten aus Dänemark um Skip Rasmus Stjerne hatte im Finale gegen die erfahrenen Schotten klar das Nachsehen. Gleich im ersten End stahl Murdoch dem dänischen Rivalen, der mit dem Recht des letzten Steins gestartet war, zwei Steine. Nach einem Nuller-End im Zweiten, brachten drei weitere gestohlene Steine im dritten End schon die Vorentscheidung.
Vize-Weltmeister David Murdoch gewinnt German Masters
Der Deutsche Curling-Verband (DCV) hat sich um die Ausrichtung des Qualifikationsturniers der Männer und Frauen für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi beworben. Austragungsort dieses Turniers soll vom 11. bis 15. Dezember 2013 die 3.500 Zuschauer fassende Eissporthalle des Bundesleistungszentrums in Füssen sein.
DCV bewirbt sich um Olympia-Qualifier
Premiere bei den German Masters in Hamburg: Zum ersten Mal überhaupt wird es von einer Curling-Veranstaltung in Deutschland ein hochwertiges Internet-Livestreaming in HD-Qualität geben.
German Masters: Topspiele im Live-Streaming
Am letzten Wochenende kämpften zehn Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet um die nationale Krone der besten deutschen U16-Teams. Auf den Rinks in der Curling-Eisarena auf dem Baden-Airpark in Hügelsheim/Reinmünster holte sich – wie bereits im Vorjahr – die SG CC Hamburg/EC Oberstdorf mit Skip Merlin Litke den Titel. Der wird seinen Titel im nächsten Jahr aus Altersgründen allerdings nicht noch einmal verteidigen können. Die Jungs um BHGCC-Skip Klaudius Harsch verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und nahmen die Silbermedaille mit nach Hause.
Hamburger Team Litke erneut Deutscher U16-Meister
Auf der offiziellen Pressekonferenz im Vorfeld der German Masters in Hamburg, der letzten Station der Curling Champions Tour, bekamen die anwesenden Medienvertreter kurz vor dem Turnierstart am Freitagmorgen noch einmal Informationen aus erster Hand. Auf dem Podium saßen neben DCV-Sportdirektor Rainer Nittel und dem Präsidenten des gastgebenden CC Hamburg, Lenard Schulze auch John Jahr und Felix Schulze als Vertreter der Aktiven.
„Wir sehen einem bedeutsamen Turnier entgegen!“
In der Besetzung Daniela Driendl (Skip), Martina Linder, Marika Trettin und Analena Jentsch war diesmal lediglich ein deutsches Team beim CCT-Turnier "Glynhill Ladies International" vertreten. Das DCV-Team drang im schottischen Glasgow bis ins Viertelfinale vor.
CCT: Team Driendl in Glasgow im Viertelfinale
Nicht nur sportlich hat das German Masters in Hamburg, die letzte Station der Curling Champions Tour, vom 25. bis 27. Januar einiges zu bieten. Mit attraktiven Side-Events schaffen die Veranstalter einen würdigen Rahmen für einige der besten Curler Europas.
Attraktiver Rahmen für das German Masters
Seit zwei Jahren betreut der Oberstdorfer Martin Beiser, 41, die deutschen Curling-Teams als Bundestrainer. Im September verlängerte der Verband, für den Beiser diesen Job zuvor kommissarisch wahrnahm, bis Ende 2014. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 ist das große Ziel mit den Damen und den Herren. Bei den German Masters vom 25. bis 27. Januar kann Beiser in der Curlinghalle des Curling Club Hamburg in Stellingen alle Herren-Topteams sichten. Im Interview gibt der Bundestrainer eine Einschätzung zur aktuellen Situation im deutschen und internationalen Curlingsport ab.
Curling-Bundestrainer Martin Beiser im Interview
Zwei deutsche Damen-Teams waren im Rahmen der Curling Champions Tour beim 45. Internationalen Berner Damen Cup am Start. Das Team Germany 1 wurde von Andrea Schöpp (Skip), Imogen Lehmann, Stella Heiss und Corinna Scholz repräsentiert. Als Teams Germany 2 gingen Daniela Driendl (Skip), Martina Linder, Marika Trettin und Analena Jentsch an den Start.
Zwei DCV-Teams beim Bernese Ladies Cup
Die Curling Champions Tour macht vom 25. bis zum 27. Januar zum zweiten Mal Station in Hamburg. Und schon jetzt wird deutlich, dass sich das Turnier bei seiner erst zweiten Auflage zu einem sehr attraktiven Event entwickelt hat. Nicht nur was die Größe des Starterfelds angeht, auch in puncto Qualität konnten die Veranstalter deutlich zulegen, wie Turnierdirektor Uli Kapp unterstreicht.
German Masters lockt Curling-Stars nach Hamburg
Ende des letzten Jahres wurden in Garmisch-Partenkirchen die letzten Startplätze für die Vorrunde der Deutschen Curling-Meisterschaft der Herren 2013 ausgespielt.
DM Herren 2013: Zwei weitere Teilnehmer stehen fest
Voller Vorfreude starteten die deutschen Mädels an diesem letzten Spieltag bei der EJCC in Prag in das Halbfinale gegen die Ungarinnen. Diese traten sehr stark auf und gingen schon zu Beginn des Spiels in Führung. Team Lutz konnte in der ersten Spielhälfte auf einen Rückstand von 2:4 verkürzen. Mit zwei gravierenden taktischen Fehler, die den Gegnerinnen ein zusätzliches Dreierhaus einbrachte, gaben die Mädels das Spiel aus der Hand.
DCV-Juniorinnen scheitern im Halbfinale
Der Curling Club Schwenningen veranstaltete wie jedes Jahr ein Turnier an den Heiligen Drei Königen. Dieses Turnier ist der Start in das neue Curling-Jahr. Es waren alle Freunde des Curlingsports eingeladen und viele kamen – auch Spieler die zum ersten Mal auf dem speziellen Eis Curling probieren wollten.
Bericht vom 3-Königsturnier CC Schwenningen
Trotz zweier Niederlagen am Vortag blieb Team Litke an diesem Morgen noch eine Chance, sich hinten herum in die Playoffs zu schleichen - ein Sieg im letzten Vorrundenspiel vorausgesetzt. Dabei trafen die Jungs auf keinen geringeren als den Tabellenführer Dänemark. Den Hamburgern gelang es, das Spiel in der ersten Hälfte knapp zu halten.
DCV-Juniorinnen fürs Halbfinale qualifiziert!
Der Deutsche Curling-Verband möchte Sie und ihre Curlingteams zum 1. Internationalen Breitensport Turnier des DCV recht herzlich einladen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Golf & Curling Club Baden Hills hat sich der Verein um die Ausrichtung beworben und die Durchführung übertragen bekommen.
Reminder: 1.Intern. Breitensportturnier des DCV
Heute mussten die Jungs mal früh aufstehen, um das Morgenspiel gegen Ungarn zu bestreiten. Für den einen oder anderen Spieler im deutschen Team war das möglicherweise zu früh am Morgen, denn nicht alle fanden ins Spiel. Die Ungarn machten ständig Druck und zogen End für End davon.
Zwei Niederlagen für die DCV-Junioren
Aylin Lutz konnte mit ihrem Team das Spiel gegen die Slowakinnen von Anfang an kontrollieren und den Gameplan zur Zufriedenheit der Trainer 1:1 umsetzen. Nach zwei defensiven Ends, in denen der Gegner zweimal zum Blankend peelte, erfolgte der Überraschungsangriff im dritten und vierten End, bei dem die Slowakinnen nicht mehr mitgehen konnten. So starteten die Mädels mit einem 2:0 in die zweite Halbzeit, in der sie dem Gegner kaum noch Chancen zum Kontern ließen (Endstand 8:2 ).
Und wieder zwei Siege für die DCV-Teams
Früh aufstehen hieß es heute für die Mädels um Aylin Lutz, um aufgeweckt ins erste Vorrundenspiel gegen Finnland zu starten. Ein Viererhouse im ersten End wurde als Belohnung dafür dankend entgegengenommen. Das deutsche Team konnte den Rest des Spiels dominieren und den ersten Sieg mit einem 10:3 auf dem Punktekonto verbuchen.
Deutsche Juniorinnen ziehen nach
Das neue Jahr beginnt auch 2013 wieder mit der European Junior Curling Challenge, die zum wiederholten Mal in der Prager Vierrinkhalle ausgetragen wird. Gut vorbereitet und hochmotiviert gehen für den DCV bei den Junioren Team Litke aus Hamburg und bei den Juniorinnen Team Lutz der SG Baden/Hamburg an den Start. Beide Mannschaften werden alles daran setzen, die Playoffs zu erreichen.
Auftaktsieg bei European Junior Challenge
Der Deutsche Curling-Verband e.V. schreibt hiermit die Teilnahme an der Deutschen Cherry-Rocker Meisterschaft 2013 aus.
Ausschreibung: DM Cherry-Rocker 2013
Archiv
TERMINE
2017
06. Oktober
World Mixed Championship
in Champéry (SUI)
17. November
European Curling Championships
in St. Gallen (SUI)
09. Februar
Olympische Winterspiele 2018
in PyeongChang (KOR)
www.curlingticket.de