Der Deutsche Curling-Verband hat den offiziellen Wettkampf-Kalender für die Saison 2017/2018 veröffentlicht und dazu alle Ausschreibungen und Anmeldeformulare online gestellt.
Wettkampfkalender und Ausschreibungen 2017/2018
Das Team um Skip Daniela Jentsch spielt in Japan das erste Turnier der Saison. Bei den Hokkaido Bank Curling Classic in Sapporo geht es ausschließlich gegen japanische und koreanische Teams.
DCV-Damen bereiten sich in Japan auf neue Saison vor
Nach dem Weggang von Bundestrainer Thomas Lips ist es dem Deutschen Curling-Verband gelungen, für die Elitekader jeweils einen Team-Trainer zu verpflichten.
DCV-Trainer bereiten die Bundeskader vor
Die deutschen Curling-Senioren haben bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Lethbridge am Ende nur knapp das Treppchen verpasst und so für das beste internationale Resultat des Deutschen Curling-Verbandes in diesem Jahr gesorgt. Nachdem man sich im Viertelfinale eindrucksvoll gegen Australien durchgesetzt hatte, musste man sich in der Vorschlussrunde allerdings erneut den späteren Weltmeistern aus Schweden geschlagen geben. Im kleinen Finale gegen Irland war der Gegner ebenfalls etwas stärker, sodass am Ende ein starker vierter Rang zu Buche stand.
DCV-Senioren beenden WM auf starkem vierten Platz
Die deutschen Curling-Senioren haben es bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Lethbridge ins Viertelfinale geschafft. Nach einem überzeugenden 9:2-Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Japan steht nun in der Runde der besten Acht Australien mit Skip Hugh Millikin als nächster Gegner an.
Senioren-WM: Team Saile steht im Viertelfinale
Die WM-Debütanten Julia Meißner und Andy Büttner haben die Überraschung bei der Mixed-Doubles-Weltmeisterschaft im kanadischen Lethbridge nicht geschafft. Nachdem die beiden letzten Gruppenspiele gegen die Türkei und England verloren wurden, wird das Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung stattfinden.
Mixed-Doubles-WM: Playoff-Runde ohne deutsches Team
Für das deutsche Mixed-Curling-Team Julia Meißner und Andy Büttner aus Geising läuft die Weltmeisterschaft im kanadischen Lethbridge bislang etwas unglücklich. Nachdem gegen Frankreich im dritten Spiel der zweite Sieg verbucht werden konnte, musste man sich gegen die favorisierten Teams aus den USA und Kanada trotz eigentlich starker Leistungen am Ende klar geschlagen geben.
Mixed-Doubles-WM: Gegen Favoriten nichts zu holen
Die deutschen Curling-Senioren steuern bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Lethbridge klar auf Kurs Viertelfinale. Nach der zweiten Niederlage im Turnier gegen die Schweden im Extra-End, gewannen Skip Uwe Saile, Hans-Joachim Burba, Christoph Möckel und Jürgen Münch drei Siege in Folge gegen Norwegen, Belgien und Tschechien.
Senioren-WM: DCV-Team auf Viertelfinal-Kurs
Das deutsche Mixed-Doubles-Team mit Julia Meißner und Andy Büttner haben bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Lethbridge im zweiten Spiel den ersten Sieg verbucht. Nachdem man sich zum Auftakt den favorisierten Tschechen Hajkova/Paul noch knapp mit 5:7 geschlagen geben musste, gelang anschließend gegen das kasachische Duo Torkina/Kim ein klarer 8:3-Erfolg.
Mixed-Doubles-WM: Erster Sieg im zweiten Spiel
Die deutschen Curling-Senioren um Skip Uwe Saile sind mit einem Sieg und einer Niederlage am ersten Wettkampftag in die Weltmeisterschaften im kanadischen Lethbridge gestartet. Zum Auftakt mussten sich Saile, Hans-Joachim Burba, Christoph Möckel und Jürgen Münch zwar knapp den Dänen geschlagen geben, dann gelang jedoch ein überzeugender erster Sieg gegen Polen.
Senioren-WM: Auftakt mit Sieg und Niederlage
Beim European Masters 2017 im schweizerischen St. Gallen hat die aktuelle Saison der Curling Champions Tour traditionell ihren Abschluss gefunden. Aus Deutschland war lediglich ein Damen-Team dabei, was allerdings mit dem Ausgang des Turniers nichts zu tun hatte.
European Masters: Team Schöpp abgeschlagen
Im kanadischen Lethbridge beginnen an diesem Wochenende gleich zwei Weltmeisterschaften mit deutscher Beteiligung. Vom 22. bis zum 29. April werden im ATB Centre die Welttitelkämpfe in der ab 2018 olympischen Mixed-Doubles-Variante sowie der Senioren ausgetragen.
Zwei WMs mit deutscher Beteiligung in Lethbridge
Im lettischen Riga trat das deutsche Mixed-Doubles-Team mit Julia Meißner und Andy Büttner zur Generalprobe für die Mixed-Doubles-Weltmeisterschaften an. Kurz vor dem Saisonhöhepunkt in Lethbridge (CAN) galt es nun noch einmal, Wettkampfhärte zu sammeln.
Gelungene WM-Generalprobe für Meißner/Büttner
Vom 31. März bis zum 2. April waren die Grand-Prix-Sieger und zwei weitere Teams im schottischen Edinburgh beim International Junior-Curling-Club-Bonspiel am Start.
Vier deutschen Teams bei Juniorenturnier in Edinburgh
Die deutschen Curling-Herren haben nach der Hälfte der absolvierten Spiele in der Round Robin der Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton bereits zwei Siege auf dem Konto. Bei den Welttitelkämpfen im Vorjahr hatte man im gesamten Wettbewerb nur einen geschafft. Nachdem die DCV-Curler um Skip Alexander Baumann am Dienstag zunächst eine unglückliche 4:7-Niederlage gegen Japan hinnehmen mussten, gelang im zweiten Spiel des Wettkampftages gegen China mit 6:5 der zweite Sieg im Turnier.
Herren-WM: Zweiter Sieg für deutsche Curling-Herren
Für das Bundesfinale der Deutschen Betriebsmeisterschaft 2017 in Hamburg meldeten sich insgesamt 16 Teams an. Im Vorfeld spielten in Geising 18 Betriebssportteams um den begehrten Platz für das Finale, in Schwenningen 14 Teams, in Baden Hills sieben Teams, Geising und Mannheim zählten jeweils fünf Teams im Vorausscheid, Hamburg drei und Köln eine Mannschaft.
Bericht von der DM der Betriebe
Das deutsche Herren-Team musste bei der Curling-Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton gegen zwei Teams mit berechtigten Medaillenambitionen zwei weitere Niederlagen hinnehmen. Am späten Sonntagabend deutscher Zeit unterlagen Skip Alexander Baumann, Manuel Walter, Daniel Herberg und Sebastian Schweizer dem schwedischen Star-Skip Niklas Edin und seinem Team deutlich mit 2:8. Am Montag gelang gegen die Schweiz - im 200. Länderspiel für Daniel Herberg - zwar eine Leistungssteigerung, doch am Ende setzten sich die favorisierten Eidgenossen mit 7:4 durch.
Herren-WM: Niederlagen gegen Schweden und Schweiz
Die deutschen WM-Teilnehmerinnen um Skip Daniela Jentsch haben auf der Curling Champions Tour beim City of Perth Ladies International am vergangenen Wochenende unter anderem zwar einen Achtungserfolg gegen die 2016er Weltmeisterinnen gelandet, am Ende jedoch die Qualifikation für das Viertelfinale verpasst.
Weltmeisterinnen geschlagen / Viertelfinale verpasst
Am Samstag (1. April) starten die deutschen Curling-Herren im kanadischen Edmonton in die Weltmeisterschaft 2017. Dabei geht es für die zwölf Teilnehmer zugleich um die letzte Chance, Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2018 in Korea zu sammeln. Für Deutschland führt zum zweiten Mal Skip Alexander Baumann das Team des Deutschen Curling-Verbandes zur WM.
Herren-WM: Top-Acht Platzierung angestrebt
Das darf man getrost als erfolgreichen Saisonabschluss bezeichnen. Die Füssener Mannschaften holten in beiden Altersklassen den Sieg und krönten ihre Saison mit einem souveränen erspielten 1. Platz. Insgesamt kämpften fünf Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen bei besten Wettkampfbedingungen, welche auf und neben dem Eis von den fleißigen Schwenningern mit viel Engagement geschaffen wurden um den Sieg.
Füssener Doppelsieg bei Schul-DM
Das Internationale Turnier "Olympic Hopes" in Prag für Jugendliche unter 16 Jahren haben in diesem Jahr die Curler des EC Oberstdorf gewonnen.
Oberstdorfer gewinnen "Olympic Hopes" in Prag
Am Samstag (18. März) starten die deutschen Curling-Damen in Beijing (CHN) in die Weltmeisterschaft 2017. Dabei geht es zugleich um die letzte Chance, Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2018 in Korea zu sammeln. Für Deutschland geht erneut das Team um Skip Daniela Jentsch an den Start – wenn auch in leicht veränderter Formation. Im Vorjahr in Kanada gehörte Marika Trettin noch zum Team. Jetzt spielt auf der Position des Third Josephine Obermann, außerdem als Second Analena Jentsch und als Lead Pia-Lisa Schöll. Die Position des Alternate besetzt diesmal Emira Abbes.
WM 2017: DCV-Damen wollen Olympia-Ticket
Am vergangenen Wochenende wurden in Füssen die Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren des Jahres ausgespielt. Gemeldet waren insgesamt drei weibliche und vier männliche Teams.
Juniorentitel an Muskatewitz und Höhne
Bei den Weltmeisterschaften im Rollstuhlcurling in PyeongChang (KOR) hat die deutsche Nationalmannschaft am Ende nur den neunten Platz belegt und damit den Klassenerhalt verpasst.
Rollstuhl-Curler bei WM auf Rang neun
Am vergangenen Wochenende wurden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren ausgespielt. Der Titel bei den Damen ging am Ende nicht unerwartet klar an das Nationalteam um Skip Daniela Jentsch. Bei den Herren war das Rennen deutlich knapper.
DM-Titel in Hamburg ausgespielt
Während in Hamburg die Damen und Herren die neuen Deutschen Meister ausgespielt haben, ging es in Füssen auch in der Altersklasse U16 um den Titel. Der blieb denn auch beim CCF.
Deutscher U16-Titel nach Füssen
Vom 24. bis zum 26. Februar trafen sich insgesamt 20 Curing-Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Oberstdorf, um den Nebelhorn-Cup zum 48. Mal auszuspielen.
CC Mannheim gewinnt den Nebelhorn-Cup 2017
Die Goldmedaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2017 im koreanischen Gangneung gingen an die Damen aus Schweden und in der männlichen Konkurrenz überraschend an das Gastgeber-Team aus Korea.
Junioren-WM: Titel nach Schweden und Korea
Am vergangenen Wochenende wurde in Hamburg der Deutsche Meistertitel im Mixed Doubles ausgespielt. Am Start waren sieben Teams. Der Pokal und damit das Ticket zur WM im kanadischen Lethbridge im April ging an Andy Büttner und Julia Meißner vom 1. SCV Geising. Doch es war knapp bis zum letzten Stein.
Mixed-Doubles-Titel nach Geising
Insgesamt sechs Teams hatten am Cherry Pokal des deutschen Curling-Nachwuchses in Füssen teilgenommen.
Bericht vom Cherry-Pokal in Füssen
Das deutsche Curling-Team mit Maike Beer, Claudia Beer, Emira Abbes und Nicole Muskatewitz hat das Turnier bei der Winter-Universiade in Almaty (KAZ) auf einem guten achten Platz abgeschlossen. Die Goldmedaille ging am Ende an das Team aus Kanada. Bei den Herren siegte Großbritannien. Hier war kein deutsches Team am Start.
Universiade: Deutsches Damen-Team am Ende Achter
Die deutschen Curling-Damen verkaufen sich bei der Winter-Universiade in Almaty (KAZ) durchaus sehr gut. Die machbaren Spiele konnten zumeist gewonnen werden, und gegen die favorisierten Teams verlor man die Matches oft erst in der Schlussphase knapp. Bundestrainer Thomas Lips zeigte sich positiv überrascht von den Leistungen des deutschen Teams.
Universiade: Starkes Turnier des deutschen Teams
Im kasachischen Almaty findet derzeit die 28. Winter-Universiade, also die winterlichen Weltsportspiele der Studenten, statt. Im Curling-Wettbewerb für Deutschland mit dabei sind Maike und Claudia Beer, Emira Abbes und Nicole Muskatewitz.
Universiade: Deutsches Damen-Team dabei
Die Damen vom Team Jentsch haben im Rahmen der Masters Series der Curling Champions Tour beim hochkarätig besetzten Glynhill Ladies International in Glasgow erstmals in der laufenden Saison die Playoff-Runde erreicht. Im Viertelfinale war dann allerdings gegen die Olympiszweiten um Margaretha Sigfridsson aus Schweden Endstation.
CCT: Team Jentsch in Glasgow im Viertelfinale
Mit den deutschen Curling-Junioren hat beim German Masters in Hamburg auch das zweite Team des Deutschen Curling-Verbandes vorzeitig die Segel streichen müssen. Die Formation um Skip Marc Muskatewitz war in der Qualifier-Runde dem russischen Nationalteam klar mit 2:8 unterlegen und verpasste damit den Sprung ins Viertelfinale.
German Masters: Team Muskatewitz im Qualifier raus
Zum Abschluss der Gruppenphase der German Curling Masters in Hamburg verpasste das DCV-Nationalteam um Skip Alexander Baumann den Sprung in die Playoff-Qualifier. Gegen das schottische Team von Bruce Mouat kamen die Deutschen einfach nie richtig ins Spiel und verloren letztlich verdient 5:7. Die DCV-Junioren hatten sich bereits vorzeitig durch zwei Siege qualifiziert und konnten gegen Top-Favorit Thomas Ulsrud im Spiel um Gruppenplatz eins erwartungsgemäß nicht Paroli bieten. Dennoch ist das Erreichen der Qualifier ein guter Erfolg für Team Muskatewitz.
German Masters: Nur ein DCV-Team im Playoff-Qualifier
Alle Teams haben bei den German Masters im Rahmen der Curling Champions Tour in Hamburg zwei von drei Vorrundenspielen absolviert, und noch sind kaum Entscheidungen im Rennen um die Playoff-Teilnahme gefallen. Immerhin hat das deutsche Junioren-Nationalteam die Qualifier um die Viertelfinals mit zwei Siegen bereits vorzeitig erreicht.
German Masters: Muskatewitz bleibt ungeschlagen
Das deutsche Curling-Nationalteam mit Skip Alexander Baumann, Manuel Walter, Daniel Herberg und Sebastian Schweizer hat beim German Masters in Hamburg seine aktuell starke Form unter Beweis gestellt und einen souveränen Auftaktsieg eingefahren. Gegen das österreichische Team von Skip Sebastian Wunderer gelang ein in nur sechs Ends herausgespieltes 8:2.
German Masters: Souveräner Auftakt für Team Baumann
Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft mit Skip Marc Muskatewitz, Sixten Totzek, Jan-Luca Haag und Marc Weiler ist beim German Masters in Hamburg mit einem Auftaktsieg gestartet. Die Formation vom Baden Hills GCC setzte sich in einem ausgesprochen spannenden ersten Spiel der Gruppe C allerdings erst im Extra End mit 8:6 gegen das schwedische Team um Skip Kristian Lindstrøm durch.
German Masters: Team Muskatewitz startet mit Sieg
Am Donnerstagabend ist in Hamburg die erste Spielrunde der German Masters gestartet. Zwei deutsche Teams sind im Wettbewerb dabei. Schon am Donnerstag in der Late Session ab 20.30 Uhr geht die Junioren-Nationalmannschaft um Skip Marc Muskatewitz zum ersten Mal auf das Eis. Die DCV-Herren um Skip Alexander Baumann startet dann am Freitagfrüh ab 8.30 Uhr ins Turnier.
German Masters in Hamburg gestartet
Lediglich zwei Teams hatten sich in diesem Jahr um den Titel des Deutschen Seniorenmeisters beworben. Der Sieg ging am vergangenen Wochenende in Garmisch-Partenkirchen an die Formation um den Mannheimer Skip Uwe Saile.
SG Mannheim/Oberstdorf ist Deutscher Seniorenmeister
Die beiden deutschen Damen-Teams beim 49. Berner Damen-Cup, einem Turnier der Curling Champions Tour, hatten mit dem Ausgang des Wettbewerbs diesmal nichts zu tun. Beide mussten am Ende in den so genannten Consolation Cup.
CCT: Deutsche Teams in Bern nicht qualifiziert
Am Donnerstag, den 19. Januar, beginnt in der Eishalle des Curling Clubs Hamburg die bereits sechste Auflage des hochkarätig besetzten German Masters. Im Rahmen der Curling Champions Tour spielen auch diesmal einige der besten Teams der Welt in der Hansestadt um wichtige Ranglisten-Punkte.
Internationale Curling-Elite trifft sich in Hamburg
Am Wochenende vom 13. bis 15. Januar 2017 fand die dritte Ausgabe des „Berlin Curling Cup“ statt. An den Start gingen in diesem Jahr 24 Teams aus dem In- und Ausland.
Gastgeber gewinnen Berlin Curling Cup
Die B-Weltmeisterschaften der Juniorinnen und Juniorinnen in Östersund (SWE) sind aus deutscher Sicht ernüchternd zu Ende gegangen. Die als klarer Mitfavorit auf den Aufstieg in die A-WM gehandelten DCV-Junioren um Skip Marc Muskatewitz haben den Sprung ins Oberhaus am Ende überraschend verpasst. Für das Juniorinnen-Team um Skip Maike Beer war bereits im Viertelfinale knapp Endstation.
B-WM: Junioren verpassen überraschend Aufstieg
Das Team um Skip Alexander Baumann hat beim ersten Turnier der Curling Champions Tour in 2017 einen starken Auftritt hingelegt. Bei den Perth Masters in Schottland schafften es Baumann, Manuel Walter, Daniel Herberg und Ryan Sherrard immerhin bis ins Halbfinale.
CCT: Team Baumann in Perth stark
Die beiden deutschen Teams haben bei der Junioren-B-WM im schwedischen Östersund bislang stark aufgetrumpft und haben so jeweils vorzeitig das Viertelfinale erreicht.
Junioren-B-WM: Beide Teams vorzeitig im Viertelfinale
Das Curling-Jahr beginnt für den Deutschen Curling-Verband mit der B-Weltmeisterschaft für die beiden Junioren-Teams im schwedischen Östersund (3. bis 10. Januar) und damit mit dem nächsten Anlauf um den Aufstieg in den A-Wettbewerb, der in der zweiten Hälfte des Februars in Korea stattfindet. Jeweils drei Startplätze sind dort noch zu vergeben.
Junioren-Teams spielen um Aufstieg in A-WM
Vom 24. bis zum 26. Februar 2017 findet im Eisstadion in Oberstdorf bereits zum 48. Mal das Traditionsturnier um den Nebelhorn-Cup statt. Jetzt kann man sich anmelden!
Einladung zum 48. Nebelhorn-Cup
in Champéry (SUI)