Damen-WM: Schottland jubelt über zweiten Titel
vom 24.03.2013
Nach elf Jahren Pause darf Schottland über den zweiten Damen-Weltmeistertitel der Verbandsgeschichte jubeln. Am Sonntag besiegten Eve Muirhead, Anna Sloan, Vicki Adams und Claire Hamilton in Riga das schwedische Team von Skip Margaretha Sigfridsson nach hochdramatischer Partie knapp mit 6:5. Muirhead hatte 2010 schon einmal am Titel schnuppern dürfen, war damals aber noch dem DCV-Team von Andrea Schöpp im Finale unterlegen.

Für Sigfridsson, die mit ihrem Team eine ganz starke WM ablieferte, war es - wie 2012, als man im Endspiel der Schweiz unterlag - wieder eine bittere Niederlage, konnte sie doch erneut nicht das Erbe der großen schwedischen Skips Elisabet Gustafson und Anette Norberg antreten, die beide drei WM-Titel für ihr Land gewannen.
Den dritten Platz sicherte sich Kanada durch einen 8:6-Erfolg über den Nachbarn USA. Ein großer Erfolg für Rachel Homan bei ihrem WM-Debüt als Skip. Die DCV-Auswahl war nach der Vorrunde als Elfter knapp an der Olympia-Qualifikation vorbeigerutscht und muss nun wie die Herren im Dezember 2013 über das Olympia-Qualifikationsturnier noch das Ticket für Sotschi 2014 anstreben.
TERMINE
2013
30. August
Curling Champions Tour
Baden Masters (m)
31. August
EJCT
Golden Danish Junior Open
13. September
EJCT
Braehead Junior Int.