Schweizer gewinnen Golf- und Curling-Turnier des BHGCC
vom 18.10.2016
Bereits zum 22. Mal hatte der Baden Hills Golf und Curling Club zu seinem – in Deutschland einmaligen – Wettbewerb mit Golf und Curlen, eingeladen. Insgesamt vierzehn Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich konnte die Turnierleitung willkommen heißen. Zu den vier Teams aus dem eigenen Club, gesellten sich zwei Mannschaften vom Curling Club Hamburg, ein Team aus Kitzbühel und insgesamt sieben Mannschaften aus der Schweiz. Darunter die beiden letztjährigen Erst- und Zweitplazierten aus Wallisellen/Zürich.56 Golfer und Curler standen sich am Anfang der noch jungen Curling-Saison den Anlagen des BHGCC gegenüber. Am Freitag spielten die Mannschaften den ersten Teil des Turniers auf den von Eismeister Joachim Fritz bestens präparierten Rinks. Nach zwei Runden Curling lag die Familie Brunner aus Niederbüren um Skip Beat Brunner mit 172 Punkten an der Spitze, gefolgt von „Four Pils“ mit Skip Thomas Frey von BHGCC und Wallisellen II mit 160 bzw. 152 Zählern.
Bei herrlichem Herbstwetter ging es am Samstag früh für alle Teilnehmer auf eine sonnige 18-Loch-Golfrunde mit anschließendem Putt- und Chip-Wettbewerb. Hierbei erreichte das Team vom CC Hamburg I mit Lenard Schulze an der Spitze das beste Ergebnis mit 233 Gesamtpunkten, vor dem einheimischen Team ‚La Resistance’ mit Kevin Bold vor dem vorjährigen Gesamtsieger aus Wallisellen und Basel Victoria mit jeweils 221 Zählern, sodass vor dem abschließenden Finale in der Curling-Halle nach drei Runden Curling und der Golfeinheit, die Mannschaft von Wallisellen 2 knapp an der Spitze mit insgesamt 369 Zählern vor der um einen Punkt schlechteren Crew aus Niederbüren und diese wiederum sechs Punkten vor der drittplazierten Mannschaft des BHGCC um Skip Sina Frey lag. So musste das letzte Spiel auf dem Eis am Sonntagnachmittag die Entscheidung bringen.
Die beiden eidgenössischen Teams lieferten sich hierbei ein tolles Match, was zu Gunsten der Familie Brunner aus Niederbüren endete. Durch die Niederlage fiel der Gegner auf den dritten Rang zurück. Im Spiel 3. gegen 4. gewann Sina Frey auf heimischen Eis gegen Hamburg I und erreichte mit insgesamt 434 Zählern dieselbe Punktzahl wie Klaus Unterstab nach dem Sieg gegen seine Clubkameraden um Thomas Frey. Da jedoch das Team Unterstab ein besseres Gesamtergebnis im Golfen vorweisen konnte, durfte er und seine Teamkollegen, Bernd Matthias, Manfred Schultheiß und Jürgen Beck den zweiten Preis entgegennehmen.
Bericht: Reinhard Oelschläger
zurück