Frankfurter Sieg bei 1. Intern. Breitensportturnier des DCV
vom 04.03.2013
Zur „Stärkeren Öffnung der Sportvereine und –verbände für Menschen mit Behinderung (Inklusion)“ hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Curling-Verband (DCV) zusammen mit dem Baden Hills Golf und Curling Club zum 1. Internationalen Breitensportturnier für Curler in die Eisarena auf dem Baden-Airpark in Rheinmünster/Hügelsheim eingeladen.Unter dem Motto „Rollies treffen Fußgänger“ konnten sechs Mannschaften mit Teilnehmern aus Frankfurt, Mannheim, Schwenningen und dem gastgebenden Verein zusammengestellt werden. Darunter befanden sich allein neun männliche und weibliche Rollstuhlfahrer, die in die verschiedenen Teams eingegliedert wurden. Ebenfalls kamen mehrere Jugendliche zum Einsatz sowie Curler und Curlerinnen, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen.
Fünf Mal mussten alle Mannschaften an den zwei Tagen aufs Eis und es war überraschend zu beobachten, wie gewandt sich die Rollies auf dem spiegelglatten Parkett bewegten und wie exakt sie sowohl ihre Draws als auch ihre Takeouts ins Ziel brachten. Manfred Hübner, Vorsitzender Breitensport des DCV und zuständig für die Veranstaltung, sah sich in seinen Bemühungen bestätigt, dieses Event umgesetzt zu haben und beabsichtigt, noch in diesem Jahr zwei weitere Turniere dieser Art in Frankfurt und Schwenningen durchzuführen.
Nach fünf Spielen konnte das Team der „Eisbrecher“ von der Curling-Abteilung der Eintracht aus Frankfurt mit vier Siegen und einer Niederlage den Hauptpreis entgegennehmen. Die „Rollies“ Uwe Raschke und Skip Wolf Meißner mit ihren Partnern Andreas Rausch und Klaus P.Fischer freuten sich über die schönen Sachpreise. Knapp mit derselben Punktzahl aber einem End mehr gewann „Team Hunter“ vom CC Schwenningen den zweiten Preis vor der ebenfalls aus Schwenningen kommenden Crew um Uwe Hantschel.
Alle teilnehmenden Mannschaften waren begeistert von der tollen Atmosphäre während der zwei Tage sowohl was das Eis betraf als auch die gute Bewirtung und Versorgung durch den BHGCC. Einem Wiedersehen in der Eisarena auf dem Baden-Airpark sehen alle mit Wohlwollen entgegen.
Bericht und Foto: Reinhard Oelschläger
zurück