EM: DCV-Herren machen direkten Wiederaufstieg perfekt!
vom 28.11.2013
Die deutschen Herren bleiben bei den Europameisterschaften im norwegischen Stavanger in der Erfolgsspur und haben so nach dem souveränen achten Sieg im achten Spiel des Turniers die direkte Rückkehr in die A-Gruppe der EM perfekt gemacht. In den so genannten Page-Playoffs setzte sich das Hamburger Team um Skip John Jahr dank einer in allen Belangen überzeugenden Leistung mit 7:1 klar gegen Ungarn, den Sieger der zweiten Vorrundengruppe, durch. Jetzt fehlt noch ein weiterer Erfolg, um das B-Turnier als Erster abzuschließen und in den Challenger Games (best-of-3) gegen den Achten der A-EM noch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Peking (CHN) spielen zu können.

„Die Jungs haben die Partie von Anfang an klar dominiert und ein paar wirklich geniale Steine gespielt. Insgesamt war das eine Superleistung“, freute sich Bundestrainer Martin Beiser. DCV-Sportdirektor Rainer Nittel gratulierte den deutschen Herren zu dem Erfolg und ergänzte: „Die Jungs überzeugen hier durch Konstanz, sind ausgesprochen fokussiert auf das Ziel und rufen regelmäßig sehr gute Leistungen ab.“

Die DCV-Herren ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer in diesem Spiel den Takt vorgeben würde. Als man mit dem Recht des letzten Steins versehen keine Chance sah, mehr als einen Stein zu schreiben, gab man sich zu Beginn aus taktischen Gründen mit zwei Nuller-Ends zufrieden. Die defensiv spielenden Ungarn zwangen die Deutschen aber im dritten End, einen Stein besser zu legen als der Gegner. Doch im vierten End stahlen John Jahr uns sein Team gleich zwei Steine und zogen so auf 3:0 davon. Ungarn konnte zwar im fünften End einen Stein schreiben und verkürzen, doch fortan hatte das deutsche Team das Geschehen vollkommen unter Kontrolle und legten in den folgenden drei Ends mit zum Teil sehenswerten Steinen vier weitere Zähler nach, bevor die Ungarn vorzeitig den Handschlag zum Spielende anboten.

Nun heißt es für die DCV-Herren, auf den Gegner im Finale um den Turniersieg der B-Europameisterschaft zu warten. Diese Partie beginnt dann am morgigen Freitag um 12 Uhr. Der Sieger daraus darf dann gegen den Achten der A-EM in einer Best-of-3-Serie um das letzte europäische WM-Ticket spielen.

Alle Infos von der EM in Stavanger (NOR)
TERMINE
2015
12. September
World Mixed Championship
in Bern (SUI)
20. November
European Curling Championships
Damen & Herren
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
www.curlingticket.de