WM: Ehrgeizige Ziele bei Team Baumann
vom 28.03.2018
Mit großem Selbstvertrauen startet das deutsche Herrenteam am Samstag in die Weltmeisterschaft in Las Vegas (USA). Nachdem die Mannschaft um Skip Alexander Baumann bei der EM im Dezember erstmals mit positiver Bilanz auf Rang fünf landete, sogar um die Play-off-Teilnahme mitspielte, und in dieser Saison drei Mal in Folge bei Turnieren der World-Curling-Tour im Halbfinale stand, hängt Baumann die Meßlatte hoch: „Wir möchten das Turnier mit einer positiven Sieg-Niederlage-Bilanz abschließen!“„Wir wollen an den zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen! Es wird in den kommenden Tagen mit zwölf Vorrundenspielen von allen Athleten viel abverlangt. Über eine solch lange Turnierdistanz ist es sehr schwierig, eine konstant gute Leistung abzurufen. Das wird eine der Schlüsselpunkte zum Erfolg sein“, so der deutsche Skip.
Das Feld werde von den Schweden um Niklas Edin und Kanadiern mit dem amtierenden Weltmeister Brad Gushue angeführt. Für die USA, Schweiz, Japan und Schottland haben sich Debütanten für diese WM qualifiziert. „Wir sind inzwischen eines der erfahreneren WM-Teams und gewohnt in großen Arenen vor viel Publikum zu spielen. Das kann schon ein kleiner Vorteil sein“, glaubt Baumann. „Mit Ausnahme von Kanada und Schweden sehe ich ein sehr breites Mittelfeld, in dem die meisten Teams auf Augenhöhe spielen, so dass häufig die Tagesform entscheiden wird.“
Das DCV-Team startet als krasser Außenseiter am Samstag gegen das schwedische Team von Niklas Edin, dem zweifachen Welt, sechsfachen Europameister und Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018. Doch das liegt Team Baumann eigentlich. Gegen Steffen Walstads Norweger und das recht unbekannte chinesische Team am Sonntag sind Punkte dann schon eher eingeplant. Es wird nicht unwichtig sein, wie schnell die Deutschen in das Turnier hineinkommen, um ihre ehrgeizigen Ziele am Ende auch erreichen zu können.
Für den DCV starten in Las Vegas:
Lead: Ryan Sherrard
Second: Daniel Herberg
Third: Manuel Walter (Vice-skip)
Fourth: Alexander Baumann (Skip)
Alternate: Sebastian Schweizer
Bundestrainer: Martin Beiser
Spielplan bei der WM in Las Vegas:
Samstag, 31. März
13.30 Uhr Schweden – Deutschland
Sonntag, 1. April
8.30 Uhr Norwegen – Deutschland
18.30 Uhr China – Deutschland
Montag, 2. April
13.30 Uhr Schweiz – Deutschland
18.30 Uhr Deutschland – Niederlande
Dienstag, 3. April
8.30 Uhr Deutschland – Schottland
18.30 Uhr Deutschland – Russland
Mittwoch, 4. April
13.30 Uhr USA – Deutschland
18.30 Uhr Deutschland – Korea
Donnerstag, 5. April
13.30 Uhr Deutschland – Japan
Freitag, 6. April
8.30 Uhr Italien – Deutschland
18.30 Uhr Deutschland – Kanada
Samstag und Sonntag, 7./8. April
Play-offs
Alle Turnierinfos auf:
» www.worldcurling.org/wmcc2018
zurück