Auftaktsieg bei European Junior Challenge
vom 04.01.2013
Das neue Jahr beginnt auch 2013 wieder mit der European Junior Curling Challenge, die zum wiederholten Mal in der Prager Vierrinkhalle ausgetragen wird. Gut vorbereitet und hochmotiviert gehen für den DCV bei den Junioren Team Litke aus Hamburg und bei den Juniorinnen Team Lutz der SG Baden/Hamburg an den Start. Beide Mannschaften werden alles daran setzen, die Playoffs zu erreichen. Die Teilnehmerzahl und das Niveau dieses Events ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und die traditionell starken Curling-Nationen stehen zunehmend unter Druck durch Länder wie Polen, Slowakei oder Türkei. Beim Kampf um die WM-Teilnahme in einem Teilnehmerfeld von 13 Mannschaften bei den Junioren und 12 Mannschaften bei den Juniorinnen zählt nur eines – der Turniersieg. Nur die Gewinner und Gewinnerinnen der Ausscheidung werden bei den Weltmeisterschaften in Sotchi die Gelegenheit haben, in einer olympischen Wettkampfstätte zu spielen.
Team Litke konnte mit einem Auftaktsieg gegen Polen glänzen. Die deutschen Jungs gingen nach zwei starken Ends mit 4 Steinen in Führung. In der Mitte des Spiels konnten die Polen den Abstand noch einmal auf 5:3 verkürzen, dennoch ließ sich Team Litke den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und beendete das erste Spiel mit 6:3.
Team Lutz konnte sich Donnerstag in Ruhe akklimatisieren und tritt Freitagfrüh um 9:00 Uhr den ersten Wettkampf gegen Finnland an.
zurück