OQE: Niederlage gegen NOR / Sieg gegen ITA nun Pflicht
vom 13.12.2013
Die deutschen Curling-Damen konnten auch das zweite Spiel am vierten Turniertag nicht für sich entscheiden. Nach der 4:10-Niederlage am Morgen musste sich das Team um Skip Andrea Schöpp auch Norwegen mit 4:7 geschlagen geben. Damit zogen die Skandinavierinnen im Gesamtklassement am DCV-Team vorbei, welches nun im letzten Spiel gegen Schlusslicht Italien gewinnen muss, um dann im Tiebreaker um den dritten Playoff-Platz zu spielen.

Andrea Schöpp: „Heute hat es in beiden Spielen bei einzelnen Teammitgliedern nicht gut geklappt. Aber wir haben es immer noch in der eigenen Hand. Dann müssen wir halt noch durch den Tiebreaker. Das schadet uns sicher auch nicht, noch eine weitere Partie zu haben, um uns weiter einzuspielen.“

Es war nahezu über die ganze Spielzeit eine sehr ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften zunächst ihre Ends mit dem Recht des letzten Steins jeweils zu zwei Punkten nutzen konnten. Im vierten und fünften End übten sich die deutschen Damen in Geduld, verzichteten darauf, nur einen Stein zu schreiben, um dann im sechsten End wieder doppelt zuzuschlagen. Es schien nach Plan zu laufen, als Norwegen im achten End nur einen Stein schreiben konnte, doch ein missglückter Takeout gestattete es am Ende des neunten den Norwegerinnen, einen Stein zu stehlen. Zwar blieb das Recht des letzten Steins bei den DCV-Damen, doch nun musste man zwei Steine aufholen, um zumindest ins Extra-End zu kommen. Das gelang nicht, stattdessen ging die Partie mit einem weiteren, dem siebenten Stein für Norwegen zu Ende.
TERMINE
2015
12. September
World Mixed Championship
in Bern (SUI)
20. November
European Curling Championships
Damen & Herren
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
www.curlingticket.de