Damen-WM: Packendes Spiel gegen China knapp verloren
vom 19.03.2014
Erneut hat das deutsche Damenteam in der Nacht zu Mittwoch sein siebtes Vorrundenspiel gegen China knapp verloren. Gegen die Asiatinnen, die selbst noch gute Medaillenchancen besitzen hielten DCV-Skip Imogen Oona Lehmann und ihr Team die Begegnung bis zum letzten End offen. Letztlich war es ein guter Draw der chinesischen Skip, der im zehnten End statt des möglichen Ausgleichs den sechsten und entscheidenden Punkt für den Gegner brachte.

Mit entscheidend dafür, dass die junge deutsche Mannschaft am Ende doch knapp das Nachsehen hatte, war die Tatsache, dass man ab der Halbzeit immer einem knappen Rückstand hinterherlaufen musste und China dadurch weniger riskieren und auf deutsche Fehler warten konnte. Diese Situation ergab sich im fünften End, als Liu Sijia ein einziges Mal in der gesamten Partie bei deutschen Recht des letzten Steins zwei Steine stehlen konnte.
Bis dahin hatten die Deutschen ihre Sache exzellent gemacht, hatten die Chinesen gleich im ersten End dazu zwingen können, nur einen Punkt zu nehmen und ihrerseits im zweiten End zwei Steine schreiben können. Nach einem Nuller-End im dritten konnte Sijia erneut im vierten Durchgang nicht anders, als den im Curling ungeliebten einen Punkt mitzunehmen. Nun hätte das DCV-Team bei eigenem Recht des letzten Steins seine gute Position sogar ausbauen können, doch bei von den Chinesinnen gut aufgebautem Haus lief nicht alles perfekt, so dass direkt vor der Pause die gestohlenen zwei Steine passierten.
Davon ließen sich die Schützlinge von Trainer Holger Höhne jedoch nicht beeindrucken. Es ging bei hohem Niveau auf dem Eis hin und her. China verteidigte jedoch gut und ließ im sechsten und neunten End jeweils nur einen Stein der Deutschen zu. So ging es beim Stand von 5:4 für die Asiatinnen ins Schluss-End, wo Lehmann und ihr Team viel riskierten und Sijia stark unter Druck setzten. Doch die chinesische Skip nutzte ihr Recht des letzten Steins am Ende zu dem benötigten einen Punkt, um die Partie zu gewinnen.

Am heutigen Mittwoch, 19. März, trifft das DCV-Team erst auf Kanada (13.30 Uhr deutscher Zeit) und dann auf Korea (19.30 Uhr deutscher Zeit).
TERMINE
2014
05. Dezember
Deutsche Meisterschaft
Mixed Doubles
11. Dezember
Deutsche Meisterschaften
Junioren/Innen Vorrunde
19. Dezember
Deutsche Meisterschaften
Offene Quali (D & H)
www.curlingticket.de