Uli Kapp ist mit Wirkung zum 1. Februar 2018 neuer Chef-Bundestrainer des Deutschen Curling-Verbandes. Der 46-jährige Chiemgauer tritt damit die Nachfolge von Thomas Lips an, der den DCV im Sommer 2017 verließ. Der zweifache Vize-Weltmeister und dreifache Europameister wird seine Schwerpunktaufgaben im weiblichen Bereich haben.
Uli Kapp ist neuer Chef-Bundestrainer
Der Deutsche Curling-Verband hat seine Teams für die im Frühjahr anstehenden Curling-Weltmeisterschaften der Damen und Herren nominiert. In der Damen-Konkurrenz wird das Team um Skip Daniela Jentsch die deutschen Farben vom 17. bis zum 25. März im kanadischen North Bay vertreten. In der US-amerikanischen Spielermetropole Las Vegas hingegen wird vom 31. März bis zum 8. April das erfahrene Team um Skip Alexander Baumann für Deutschland an den Start gehen.
DCV nominiert Teams für die Weltmeisterschaften
Das deutsche Team um Skip Alexander Baumann das German Masters in Hamburg auf dem dritten Platz abgeschlossen. Im Halbfinale unterlag das Nationalteam des Deutschen Curling-Verbandes dem schottischen Vize-Europameister um Skip Kyle Smith. Die Junioren-Auswahl um Skip Klaudius Harsch war bei seinem ersten WCT-Turnier nach der Vorrunde ausgeschieden.
Team Baumann beendet German Masters auf Rang drei
Beide deutschen Nationalteams konnten ihre Chancen beim Olympic Qualifier Tournament im tschechischen Pilsen nicht nutzen. Mit den Niederlagen der Damen gegen China und Herren gegen Finnland am Samstag endete das Turnier für das Team von Daniela Jentsch auf dem sechsten Rang, das Quartett um Skip Alexander Baumann landete auf Rang sieben. Für das Ticket nach Pyeongchang hätten beide einen der ersten beiden Turnierplätze erreichen müssen.
Beide Teams konnten ihre Olympia-Chance nicht nutzen
Nach den gerade erst zu Ende gegangenen Europameisterschaften steht für die Nationalteams des DCV zwischen dem 5. und 10. Dezember schon der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Beim Olympic Qualification Event im tschechischen Pilsen wollen beide die letzte Chance auf ein Ticket zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (KOR) nutzen.
DCV-Teams wollen zu Olympia in Pyeongchang
World Junior Championships