Zwei WM-Titel für Kanada, einer für Ungarn
vom 22.04.2013
Im kanadischen Fredricton sind am Wochenende gleich mehrere Weltmeisterschaften zu Ende gegangen. Neben den World Senior Champpionships wurden auch die World Mixed Doubles ausgespielt. Deutsche Titelträger gab es allerdings nicht.

Im Mixed-Wettbewerb sicherte sich das Team aus Ungarn den Titel. Zsolt Kiss und Dorottya Palancsa setzten sich im Finale knapp mit 8:7 gegen das schwedische Team Fredrik Hallstrom und Elisabeth Norredahl durch. Die Entscheidung fiel allerdings erst im Zusatzend. Rang drei ging hier an Tschechien (Tomas Paul & Zuzana Hajkova), die sich klar mit 8:1 gegen das norwegische Duo durchsetzen konnten.

Der WM-Titel der Seniorinnen blieb im Gastgeber-Land. Kanada in der Besetzung Doreen Gares, Lesley McEwan, Carolyn Morris und Cathy King gewann das Endspiel überlegen mit 13:1 gegen Anni Reiner, Heisi Gasteiger, Traudi Koudelka und Veronika Huber aus Österreich. Schon im ersten End hatte Kanada mit sechs Steinen quasi die Vorentscheidung geschafft. Deutlich knapper war das kleine Finale, dass die Schwedinnen im Extra-End mit 9:8 gegen Schottland für sich entschieden.

Bei den Senioren war zwar ein deutsches Team am Start. Matthias Steiner, Lenard Schulze, Uli Sutor und Klaus Unterstab hatten jedoch mit dem Ausgang am Ende nichts zu tun. Weltmeister wurde hier ebenfalls das kanadische Team in der Besetzung Wilf Edgar, Randy Ponich, Keith Glover und Rob Armitage. Die Gastgeber triumphierten mit 6:4 gegen das Team aus Neuseeland (Allan Langille, Lorne De Pape, Dan Mustapic und Hans Frauenlob). Die Bronzemedaille sicherte sich die Schweiz mit einem insgesamt ungefährdeten 7:2 gegen die schwedische Vertretung.
Curling Champions Tour
Baden Masters (m)
European Curling Championship
Mixed