Ein positives Ende hatte die Europameisterschaft in Stavanger (NOR) auch für die deutschen Damen zu bieten. Wenige Stunden, nachdem die DCV-Herren ihr Ticket für die WM in Peking gelöst hatten, gelang dem Team von Skip Andrea Schöpp im entscheidenden dritten Challenger um die WM-Teilnahme gegen Finnland der zweite Sieg...
EM Damen: Auch DCV-Damen lösen WM-Ticket!
Einen Tag nach dem Sieg bei der B-Europameisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg ins europäische Curling-Oberhaus ist dem deutschen Herrenteam auch noch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Peking gelungen. Das Hamburger Team mit Skip John Jahr, Felix Schulze, Christopher Bartsch und Peter Rickmers, der in dieser Partie an Stelle von Sven Goldemann spielte, besiegte das lettische Nationalteam, den Achten der A-Europameisterschaft, auch im zweiten Challenger-Match...
EM Herren: Team Jahr holt auch WM-Quali!
Auch das deutsche Damenteam um Skip Andrea Schöpp hat sich die Tür in seiner Challenger-Serie offen gehalten. Nachdem man als Achter der A-EM am Freitagabend gegen Finnland, den Sieger der B-Europameisterschaft, noch ganz knapp 4:5 unterlegen war, konnten die DCV-Damen am Samstagmorgen die zweite Partie von vorneherein mit einer Führung gestalten und siegten am Ende verdient mit 6:3.
EM Damen: DCV-Team hält Tür zur WM offen!
Die Herren des Deutschen Curling-Verbandes sind in Stavanger weiter nicht zu schlagen. Im ersten Spiel der Challenger-Game-Serie (best-of-3) um die WM-Qualifikation feierten John Jahr und sein Team vom CC Hamburg mit einem überzeugenden 7:2 gegen Lettland den zehnten Sieg im zehnten Spiel. Die Damen hingegen mussten im ersten Spiel gegen B-Europameister Finnland eine knappe 4:5-Niederlage einstecken, brauchen jetzt also zwei Siege in Folge, um noch auf den WM-Zug 2014 aufzuspringen.
Deutsche Herren legen Sieg vor / Damen müssen aufholen
Die deutschen Curling-Herren um Skip John Jahr haben in souveräner Manier die B-Europameisterschaft in Stavanger (NOR) gewonnen. Die Rückkehr ns europäische Oberhaus stand zwar bereits mit dem Finaleinzug fest, doch der Turniersieg eröffnet dem deutschen Team nun die Chance, sich im Challenger Game (best-of-3) gegen Lettland noch für die Weltmeisterschaft 2014 zu qualifizieren. Mit Blick auf den in wenigen Tagen in Füssen startenden Olympic Qualifier sagte Felix Schulze: „Eine bessere Vorbereitung konnten wir gar nicht haben.“
Deutsche Herren souveräner Sieger der B-EM
Archiv
TERMINE
2017
06. Oktober
World Mixed Championship
in Champéry (SUI)
17. November
European Curling Championships
in St. Gallen (SUI)
09. Februar
Olympische Winterspiele 2018
in PyeongChang (KOR)
www.curlingticket.de